Nun endlich kommen einige Blogeinträge heraus, die ich teilweise schon im Frühling zu schreiben begonnen, aber nie beendet habe. Ich möchte nun auf diesem Blog die Puzzlestücke zusammenfügen, sodass ein möglichst vollständiges Bild über mein Jahr entstehen kann. Mittlerweile bin ich schon seit drei Wochen wieder zu Hause, hinter mir liegt ein wundervolles Rückkehrseminar und ich bin mit meinen Gedanken immer noch oft in Georgien. Nun kommen schon die Blogeinträge der neuen Volotäre (sorry an euch, dass ich jetzt mit meinem alten Zeug die Don-Bosco-Volunteerseite fluten muss;)).

Ich möchte nun allen danken, die mich auf diesem Blog begleitet haben und vor allem sehr herzlich bei Euch für eure Spenden!

Bedanken möchte ich mich bei soo vielen unglaublich tollen Menschen, die dafür verantwortlich sind, dass das Land wie eine Heimat für mich geworden ist. Dass wir Freundschaften geschlossen haben und mein Aufenthalt so reich und voller Liebe wurde. Dass ihr – das ist vielleicht so besonders an Georgien – einfach frei heraus sagt, dass ihr Euch gefreut habt, dass ich gekommen bin und mich lieb habt. Das hat mich sehr gestärkt und ich kann nun so viel Liebe zurück nach Deutschland nehmen. Ich danke vor allem den Kindern, Jugendlichen und Menschen aus Khisabavra, in das ich so integriert wurde, insbesondere euch Mitarbeiter*innen aus dem Kindergarten, ganz besonders Jemali, Nana, Msia und Keti. Dass ihr mich aufgenommen habt wie eine Tochter und Schwester. Ich danke den Schwestern aus Tbilisi, Akhalzikhe und Kutaisi, bei denen wir so selbstverständlich und liebevoll aufgenommen wurden. Ganz besonders danke ich Schwester Veronika, die mir eine große Stütze in diesem Jahr war. Allen Menschen, die dieses Jahr so wertvoll gemacht haben für mich, danke für eure Unterstützung, eure Offenheit, eure Gastfreundschaft, eure Liebe und für alle Freundschaften, die ich aus diesem Jahr mitnehmen darf! Das Jahr war wunderbar!