Im März startete das neue Schuljahr 2024/2025 in Argentinien und zu den ehemaligen Kindern, die nun in der Abschlussklasse sind, kamen 13-15 neue Kinder im Alter zwischen 12-16 Jahren dazu. Insgesamt sind es nun um die 25-30 Kinder im Oratorio. Letztes Jahr waren es nur um die 20 Kinder, bedeutet, dass das Oratorio eine viel größere Auslastung dieses Jahr hat. Wir sind im Moment 3 Volontäre, so dass wir dieses Jahr pro Gruppe ca. 12 Kinder (verschiedene Klassen bis zum Abschlussjahrgang) im Estudio betreuen.

In dem neuen Jahrgang hat sich eine tolle Gemeinschaft zwischen den „alten“ Kindern und den „neu“ aufgenommenen Kindern gebildet. Das ist richtig schön zu beobachten. Aktuell sind wieder Ferien (seit Mitte Juni) und den Kindern fiel der Abschied sichtlich schwer und sie waren traurig ihre neu gewonnenen Freunde und das geregelte Leben für die Ferienzeit aufgeben zu müssen. Aber Anfang August beginnt wieder die Schule und sie können wieder zurück in ihr Oratorio kommen.

In der Ferienzeit betreuen wir wieder die Kommunionkinder und starten kleine Projekte mit Kindern der Nachbarschaften

Ich kann es gar nicht glauben, dass ich mich bereits im letzten Monat meines Volontariats befinde. Ende August geht es wieder zurück nach Deutschland. Irgendwie bin ich schon etwas traurig, dass diese Zeit bald zu Ende geht, aber ich freue mich auch wieder auf meine Familie, Freunde und die deutsche Essensvielfalt :-))