That’s it!

Auch wenn wir es selbst noch nicht so richtig glauben können ist es jetzt soweit: in einer Woche am 8. August geht es wieder zurück nach Deutschland. Hinter uns liegt ein langes Jahr, das jedoch für uns wie im Flug vergangen ist. Eine Zeit voller neuer Erfahrungen, die uns nicht zu komplett anderen Menschen gemacht hat, in der jedoch unsere Wahrnehmung und Weltanschauung neu geprägt wurde.
So melden wir uns jetzt also ein bisschen wehmütig das letzte Mal aus Kolumbien.

Obwohl nicht immer alles nach Plan lief gab es doch nie ein Problem, das nicht hätte gelöst werden können und wir haben uns, nachdem wir uns eingelebt hatten, sehr wohl gefühlt. Ciudad Don Bosco ist zu unserem zweiten Zuhause geworden und Volontäre, Mitarbeiter und Kinder zu unserer zweiten Familie. Wir hatten die Möglichkeit, in einer anderen Kultur zu leben, ihre guten und schlechten Seiten kennen zu lernen, aber auch ein Stück von unserer Kultur und Lebensweise zu vermitteln.
So haben wir beispielsweise viel von der Gelassenheit der Kolumbianer aufgenommen, mit der es sich leichter leben lässt, im Gegensatz dazu in unseren Arbeitsteam zu mehr „deutscher Pünktlichkeit und Organisation“ beigetragen.

Als Verabschiedung haben wir mit den anderen Volontären und unseren Koordinatoren fünf Tage in der Kaffeezone Kolumbiens verbracht, in denen wir natürlich nicht nur unseren Erinnerungen nachhingen, sondern auch eine Schule Don Boscos besuchten und viel Spaß in zusammen hatten. Die Höhepunkte des Ausfluges waren ein Freizeitpark und ein Thermalbad.
Diese Woche sind wir jetzt dabei, uns von den Kindern aus den Barrios zu verabschieden, das Wochenende werden wir mit den Mitarbeitern und Kindern aus dem Internat verbringen. Doch Abschied heißt natürlich auch immer, dass etwas Neues kommt. Wir freuen uns, bereits mit den neuen deutschen Volontären, die unsere Plätze hier einnehmen werden, in Kontakt getreten zu sein. Anton und Simeon werden im September hier ankommen und sicher auch viel Spannendes erleben.

Der Abschied hier fällt uns alles andere als leicht, doch wir freuen uns natürlich auch darauf, nach Deutschland zu unserer Familie und unseren Freunden zurückzukehren und unser Studium zu beginnen. Niklas wird bald mit seinem Psychologiestudium beginnen, Simon hat sich für Politikwissenschaften entschieden.

Doch auch wenn unser Aufenthalt in Kolumbien nun vorbei ist, so ist die gesammelte Erfahrung und auch das, was wir durch unsere Anwesenheit hier bewirken konnten, von Dauer.

Man geht ja nie ganz …

Eure Kolumbros