Buenas!

Inzwischen haben wir einen geregelten Alltag. Nach gut 1,5 Monaten haben wir unsere festen Stadtviertel zugewiesen bekommen: Niklas wird hauptsächlich in Carpinelo arbeiten und Simon in El Salado und La Torre. Dies bietet uns die Möglichkeit intensiver mit den Kindern zu arbeiten, da wir mehr Zeit mit ihnen verbringen werden.

Niklas mit ein paar Kindern

Niklas mit ein paar Kindern

Obwohl die Arbeit in den Bezirken unter der Woche relativ anstrengend ist, haben wir am Wochenende trotzdem noch Energie etwas zu unternehmen. Am Samstag sind wir mit sechs anderen Freiwilligen in ein tropenähnliches Naturschutzgebiet gefahren: dem Rio Claro! Um möglichst viel vom Tag zu haben sind wir schon um sechs Uhr morgens gestartet und erst spät abends wiedergekommen. Im Gegensatz zu Medellin ist es eine andere Welt, da bedingt durch die Höhenlage ein anderes Klima herrscht.

Niklas und der Italiener am Wasserfall

Niklas und der Italiener am Wasserfall

Blick auf unsere Badestelle am Rio Claro

Blick auf unsere Badestelle am Rio Claro

Wie auch in Deutschland ist in Kolumbien der Fußball der Nationalsport Nummer eins, allerdings ist die Euphorie hier noch viel größer. Wenn ein Spiel der Nationalmannschaft ansteht ist das Land, im Gegensatz zur Debatte um den Frieden mit den FARC-Rebellen, einer Meinung. Viele gehen sogar zur Arbeit im Trikot der Nationalmannschaft arbeiten und wir haben auch früher frei bekommen, um das Spiel verfolgen zu können.

Neben der Nationalmannschaft sind hier auch die zwei lokalen Vereine von Medellin sehr beliebt. Eine der ersten Fragen der Jungs ist immer, welchen der beiden Vereine man unterstützt. Bereits jetzt fiebern schon alle dem Wochenende entgegen, da das Derby der beiden Vereine ansteht, das wir wahrscheinlich mit den Jungs zusammen schauen werden.

WIr haben schon sehr viel der kolumbianischen Kultur kennengelernt, jedoch auch schon ein bisschen der deutschen Kultur mit den Kindern geteilt. Der folgende Link zeigt ein Video, in dem wir mit den Kindern des Stadtteils Carpinelo das Fliegerlied getanzt haben:
https://www.youtube.com/watch?v=c5ZQkf5ozac

Zum Abschluss hat Simon noch eine kleine Zimmerführung vorbereitet:
https://youtu.be/LGhEo8CsgrY

Viele Grüße aus Kolumbien

Niklas und Simon

P.S.: Wir haben den Bereich über das Ciudad Don Bosco aktualisiert und Bilder beigefügt!