¡Hola!

Ich heiße Johanna, bin 19 Jahre alt und komme aus dem kleinen Städtchen Kamenz.
Im Juni 2019 habe ich mein Abitur gemacht. In meiner Freizeit liebe ich es, auf Konzerte zu gehen, zu lesen und mich mit politischen Themen auseinanderzusetzen. 9 Jahre lang habe ich Geige gespielt.
Schon seit ich ein kleines Kind war, liebte ich es zu reisen. Vor allem südliche Länder, wie Griechenland und Italien haben es mir angetan, wobei mich besonders die lockere und freundliche Art der Menschen begeistert hat.

In der 10. Klasse habe ich ein Praktikum im Kindergarten gemacht. Die Arbeit mit Kindern hat mir damals schon sehr viel Spaß gemacht und ich habe gemerkt, dass ich auch in Zukunft in diesem Bereich arbeiten will. Außerdem war ich Mitglied bei TEN SING Kamenz, einer Gruppe von Jugendlichen, die sich regelmäßig trifft, um zusammen zu musizieren, zu tanzen und Theater zu spielen. Im Laufe eines Jahres studiert man dort zusammen ein Programm ein, um es am Ende u.a. im Stadttheater aufzuführen. Zudem habe ich einen kleinen 8 Jahre jüngerer Bruder, auf den ich regelmäßig aufgepasst habe.

Für Don Bosco Volunteers habe ich mich dann beworben, weil besonders Kindern aus sozial schwächeren Schichten (also zum Beispiel Straßenkindern) in Projekten überall auf der Welt geholfen wird und ich das Konzept dahinter sehr gut fand und ich zugleich auch etwas von der Welt sehen wollte. Mit Maria werde ich ab dem 8. September 2019 für 1 Jahr nach Villa Regina in Argentinien gehen. Villa Regina ist eine Kleinstadt am Río Negro.

Im Laufe des Jahres werde ich meine Erlebnisse in diesem Blog mit euch teilen. Ich würde mich freuen, wenn ihr ab und zu vorbeischaut! 🙂