Hi! Schön dich hier auf meiner Seite zu sehen.
Ich bin Hendrik Schwörer, 19 Jahre alt, komme aus dem Örtchen Rust bei Freiburg und werde in diesem Blog von meinem Freiwilligendienst in Indien berichten.
Nach den Strapazen der letzten 12 Jahre, dem täglichen Lernen, Vorbereiten auf Klausuren und das Verinnerlichen von Wissen, an dessen Relevanz gezweifelt werden darf, geht nun das „richtige Leben“ los. Doch in vielerlei Hinsicht bin ich auch froh, dass ich die Schule besuchen durfte. Enge Freundschaften wurden geschlossen, unbekannte Fähigkeiten entdeckt und Wichtiges für die Zukunft beigebracht. Zudem war es einer dieser allzeit beliebten Filmbeiträge in der Schule, der mich letztlich auf die Don Bosco Volunteers aufmerksam gemacht hat. Im Reli-Unterricht wurde uns die Arbeit der Salesianer auf der ganzen Welt vorgestellt und die Möglichkeit, sie bei ihrer Arbeit durch einen entwicklungspolitischen Freiwilligendienst zu unterstützen. Ich persönlich, halte es für extrem wichtig und auch notwendig jungen Menschen, überall auf unserer Erde, durch Bildung die Chance auf eine lebenswerte Zukunft zu ermöglichen. Aber auch gemeinsam mit ihnen Zeit zu verbringen, Sport zu treiben, ihnen zuzuhören oder sie zum Lachen zu bringen ist schon sehr hilfreich für ihre Entwicklung. Durch meine Mitgliedschaft bei Musikkapelle, Fußballverein und Ministranten und beim Planen und Leiten verschiedenster Ausflüge und Aktivitäten konnte ich schon einige Erfahrungen sammeln, wenn es um die Zusammenarbeit mit Kindern und Jugendlichen geht. Somit habe ich mich bei Don Bosco beworben, wurde glücklicherweise angenommen und nach einer intensiven Vorbereitung bei Seminaren in Benediktbeuern und einem Sozialpraktikum in Aschau-Waldwinkel bin ich seit dem 1. September 2017, gemeinsam mit meinem Mitvolontär Jakob, in Indien.
Ich hoffe, ich kann die Eindrücke und Erfahrungen, welche ich während meinem Auslandsjahr sammeln werde, gut vermitteln, und somit euch auch ein Stück weit Einblicke in eine ganz andere Welt verschaffen.
Viel Spaß beim Lesen!