IMG_3735Liebe Leserinnen und Leser, liebe Freunde, Verwandte und Bekannte,

lange war er in meinem Kopf und lies mich nicht mehr los: Der Gedanke einmal für längere Zeit in ein anderes Land zu gehen, dort zu leben und andere Menschen zu unterstützen.

Dieser Gedanke hatte nun ausgiebig Zeit (um genau zu sein 5 Jahre)zu gedeihen, größer und vor allem überzeugender zu werden.  Lange genug habe ich darüber nachgedacht, jetzt ist der Gedanke endlich Realität geworden! Seit Ende Oktober bin ich in Ghana und arbeite in einer Einrichtung der Salesianer Don Boscos in Sunyani.

Ich, Cäcilia Sievers, bin 22 Jahre alt und in der Nähe von Neu-Ulm in einem kleinen Dorf namens Witzighausen aufgewachsen. Dort habe ich meine Kindheit und  Schulzeit bis zum Abitur verbracht.

Nach dem Abi habe ich mich entschieden ein Freiwilliges Soziales Jahr zu machen. Mein Plan war mich im Ausland zu engagieren.  Organisatorisch war dies jedoch schwierig mit meinem Ausbildungswunsch und dem für die Ausbildung notwendigen Bewerbungsprozess zu vereinbaren.  Statt im Ausland landete ich in der Diakonie-Gemeinschaft  Puschendorf (Nähe Nürnberg).  Aber was für eine tolle Landung 🙂 ! Für ein Jahr war ich Teil des Crossings-Teams. „Crossing“ ist ein Projekt der Diakonie-Gemeinschaft mit dem Motto: Ein Jahr für Gott, für dich, für andere. Wechselnde Arbeitsbereiche in Hauswirtschaft, Pflege und Kinder- und Jugendarbeit im cjb, 10 tolle Teamler, persönliche Coachings, Hauskreise,  uvm. machten das Jahr besonders und unvergesslich! Bei näherem Interesse herzliche Einladung auf folgende Links zu klicken: http://www.diakonie-puschendorf.org/

Nun, drei Jahre nach dem Jahr in Puschendorf, bin ich endlich fertig ausgebildete Logopädin!  Während der Ausbildungszeit durfte ich die wunderschöne Stadt Regensburg mein Zuhause nennen.

In diesem Blog möchte ich meine Erfahrungen und Erlebnisse während meines Auslandsaufenthaltes festhalten und euch einladen diese mit mir zu teilen!