Mein Projekt- das Don Bosco Zentrum Sunyani – liegt in Sunyani, der Hauptstadt der Brong-
Aafho-Region, eine von zehn Regionen in Ghana.
Der Don Bosco Compound befindet sich in Odumase einem Stadtteil von Sunyani. Etwa 10 Minuten vom Kern von Odumase entfernt, liegt er etwas außerhalb. Das Projekt besteht aus der salesianischen Community, dem Don Bosco Technical Institute (DBTI), dem dazugehörigen Boys und Girls Hostel ,dem Boys Home sowie dem Oratory und der katholische Kirche „Parish Mary Help of Christians“, die nicht direkt im Compound sondern in Odumase direkt gelegen sind.
Das Noviziat
Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung für junge Männer, die sich im Vornoviziat entschieden haben einer salesianischen Berufung nachzufolgen. Diese werden hier begleitet und sollen ihre Motivation Salesianer zu werden in einem Jahr noch einmal überprüfen und das Leben als Teil des salesianischen Ordens kennenlernen und einüben. Im Noviziat in Sunyani werden circa 25 Novizen aus ganz Westafrika aufgenommen.
Das Don Bosco Technical Institute
Das DBTI ist eine Berufsschule die nach dem Erhalt des „Basic Education Certificate Examination“ (Junior-Highschool) besucht werden kann. Eine Berufsschule wie diese stellt eine Alternative zur Senior-Highschool dar. Nach einem erfolgreichen Abschluss einer Vocational-School bietet sich aufgrund der praxisnahen Ausbildung die Möglichkeit direkt in das Berufsleben einzusteigen, was sich nach dem Abschluss einer Senior-Highschool als eher schwierig erweist. Es ist aber auch möglich anschließend eine Universität oder ein Polytechnikum zu besuchen. Derzeit besuchen über 300 Schüler die Berufsschule. Am DBTI werden derzeit folgende Fachrichtungen angeboten: Computer Technology (CT), Electric Installation (EI), Building Technology (BT) , Secretarial Studies (SS), Commercial Arts (CA) und General Agriculture (GA). Durch das Bearbeiten externer Aufträge, gemeint sind freiwillige Hilfeleistungen der Schüler zum Erhalt der Schule, wird den Schülern zum einen die Möglichkeit geboten Praxiserfahrungen zu sammeln, zum anderen wird durch das eingenommene Geld versucht das Schulgeld so gering als möglich zu gestalten.
Das Boys und Girls Hostel
Aufgrund des guten Rufs der Schule kommen die Schüler des DBTI aus den verschiedensten Regionen des Landes, teilweise sogar aus anderen Staaten wie beispielsweise Togo oder Nigeria. Deswegen ist es für viele Schüler schlichtweg nicht möglich bei ihren Familien zu leben. Das Boys-Hostel, welches direkt am Schulcampus liegt und das Girls-Hostel welches sich im Ortskern von Odumase befindet, bieten den weit angereisten Schülern eine Unterkunft.
Das Boys Home
Hierbei handelt es sich um eine Einrichtung für männliche Kinder und Jugendlichen aus schwierigen Familienverhältnissen. Darunter fallen zum Beispiel Waisen, Halbwaisen, ehemalige Kinderarbeiter, Kinder, die von ihren Eltern allein gelassen wurden und einige andere bedauerliche Schicksale. In der Regel werden Kinder erst ab einem gewissen Alter aufgenommen, da sie imstande sein sollten, ihre Kleidung selbständig waschen zu können und auch ihre Hausarbeiten wahrnehmen zu können. Außerdem wohnen die Kinder nur bis zum Abschluss der Junior High im Heim, danach werden ihnen aber dennoch weiterhin das Schulgeld für die Senior High (falls sie sich für eine höhere Bildung als geeignet erweisen), sowie eine Unterkunft bezahlt. Mit einem geregelten Tagesablauf und dem Ermöglichen einer Schulausbildung wird versucht die Kinder und Jugendlichen erfolgreich in die Gesellschaft zu integrieren.
Das Oratory
Das Oratory, dort arbeite ich, befindet sich etwa 2 Kilometer entfernt vom Projektgelände, liegt jedoch in der Ortsmitte von Odumase. Nach der Schule sind alle Kinder eingeladen, das Oratory von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr zu besuchen. Die Salesianer bieten den Kindern somit einen geeigneten Ort des Zusammenkommens und des gemeinschaftlichen Spiels. Für die Kinder und Jugendlichen gibt es keinerlei Altersbegrenzungen oder Aufnahmebedingungen. Das Oratory steht allen Kindern und Jugendlichen zu Verfügung.
Wenn ihr mehr über das Projekt erfahren wollt, lohnt es sich die aussagekräftige Website zu besuchen:
Schreibe einen Kommentar