Als ich im September durch die Tore von Vimukthi gegangen bin, wusste ich sofort an welchem Ort ich meine zweite Hälfte meines Voluntariats verbringend möchte.
Dieser kleine Traum konnte sich nun Mitte März erfüllen und so bin ich nun in unser Außenprojekt gewechselt.
Vimuktji ist nicht nur ein Paradies Mitten im Nirgendwo in Andhra Pradesh, umgeben von Mango und Kokosnussbäumen, Bestehend aus großen Sportfeldern für Cricjet und Volleyball. Nein … Es ist ein Entzugsprogramm für Jungs mit Problemen aller Art.
Der Tag ist lang, hart und wird von den Voluntären mitgestaltet. Neben den täglichen Aufgaben und Arbeiten der Jungs, die auf dem großen Gelämde zu erledigen sind, stehen auch Unterrichtstsunden in Englisch, Mathew und General Knowlegde an. Aktivitäten wie Basteln und Tanzen, singen und Cricketspielen sind ebenfalls Teil des Projektes.
Das Abendprogramm besteht aus der studytime und einer feelingsround, in welcher der Tag reflektiert wird.
Durch diesen sehen diversen Tagesablauf und einem breiten Spektrum an Arbeiten und Aufgaben soll es gelingen den Jungs auf einen neuen Lebensweg zu bringen. Führungsstärke, Verantwortung, und persönliches Wachstum sind die Grundbausteine dieses Projektes und werden sehr hoch gehalten.
Da die meisten der Jungs eine Vergangenheit mit Alkoholmissbrauch und einem Leben geprägt von Problemen auf der Straße und ihrer Famile hatten, bietet das Vimukthi das perfekte Gegenteil.
Die Fesseln der Vergangenheit werden abgelegt und durch das Vimukthi werden sie befreit und auf ein neues Leben vorbereitet.
Schreibe einen Kommentar