Als wir heute morgen im Shelter ankamen, waren alle schick gemacht und es herrschte eine freudige Aufbruchstimmung. Mathilde und ich hatten bis gerade noch angenommen, dass es ein ganz normaler Arbeitstag im Shelter werden sollte. Doch dem war nicht so.
Wie uns dann kurze Zeit später berichtet wurde, sollten wir heute einen Ausflug machen. Wohin genau konnte uns keiner sagen und so stiegen wir mit den euphorisch gelaunten Jungs in den Bus.
So gibt es dort verschiedene Einrichtungen oder Institute, in denen die Kinder spielerisch die verschiedenen Berufe ausprobieren konnten. Von DHL Bote über Polizei und Feuerwehr bis hin zu Zahnarzt oder Business Manager gab es dort alles.

Als DHL Bote
Es war sogar möglich zur Bank zu gehen und sein verdientes Geld dort einzuzahlen. Man konnte dort ebenfalls einen Führerschein machen.

Als Pizzabäcker
Es war ein sehr aufregender Tag und die Jungs haben viele verschiedene Berufe ausprobiert. Manche von ihnen waren auch mehrmals in der Pizzabackschule oder der Keksfabrik, um dementsprechend freies Essen zu bekommen. Welches Vorgehen nun schlauer ist kann jeder für sich entscheiden 😉
Kathrin Hüning
Hi Louisa,
das klingt ja spannend. Und wird das von den Kindern und Jugendlichen angenommen bzw. ist so eine Einrichtung für sie hilfreich?
Finde ich aber gut, dass die Kinder und Jugendlichen sich hier informieren können und Eindrücke über die Berufe sammeln können.
Liebe Grüße
louisa
Hi Kathrin,
die Kinder hatten sehr viel Spaß und haben es mit Freude aufgenommen, da es sehr spielerisch gestaltet ist. Somit ist es auch nicht mit einem Praktikum oder ähnlichem vergleichbar und weniger informativ 🙂
Liebe Grüße nach Essen