Heute waren wir den ersten Tag im Shelter. Wir haben wieder Father Gregory getroffen und er stellte uns die anderen Fathers und den Brother vor.
Als wir ankamen waren die Jungen gerade dabei eine mit Blumen geschmückte Leine aufzuhängen. Wenig später erklärte man uns, dass heute Krishna Janmashtami sei, der Geburtstag des Gottes Krishna. Der Legende nach sahen die Eltern in einer Vision, dass ihr Sohn den König Kamsa töten werde. Um ihn vor Kamsa -welcher deshalb Krishnas Tod wollte- zu beschützen, brachte ihn der Vater zu einer Pflegefamilie in das Dorf Vrindavan, wo er aufwächst.
Seine Geburt wird in ganz Indien gefeiert. Hier in Maharashtra gibt es einen Brauch, bei dem die Jungen eine Menschenpyramide bilden, damit der Kleinste und Leichteste von ihnen an einen aufgehängten Milchtopf gelangt, um ihn zu zerbrechen. Der Topf ist meistens mit Milch, Joghurt oder Früchten gefüllt. Man sagt nämlich, dass Krishna in seiner Kindheit -zusammen mit seinen Freunden- aus dem hoch aufgehängten Topf der Nachbarn Butter oder Rahm genascht habe.
Dieses Spiel haben auch die Jungen im Shelter gemacht. Dafür wurden sie in vier Gruppen eingeteilt und sind so gegeneinander angetreten. Hier war der Topf mit gefärbtem Wasser und Obst gefüllt.
Zuvor wurde die Legende in Form eines Cartoons gezeigt.
Nachdem es alle Gruppen geschafft hatten, den Topf zu zerbrechen und alle Kinder nass waren, wurde getanzt und aufgeräumt. Insgesamt war es ein sehr fröhliches Fest.
Schreibe einen Kommentar