Hallo und willkommen zurück!

Hier in Indien war mal wieder einiges los:

Ayutha Pooja ist im Bundesstaat Tamil Nadu ein wichtiger Feiertag. Denn an diesem Tag werden alle Gegenstände des täglichen Gebrauchs (das sind Autos, Bikes, Küchenhilfsmittel, Arbeitsgeräte,usw.) gesegnet und geweiht. Dieses Fest ist dem Hinduismus geschult und wird besonders hier im Tamil Nadu celebriert. Für diese Zeremonie halfen Marlene und ich, alle Sachen gründlich zu reinigen und zu schmücken. Am Ende hat es sich aber auf jeden Fall gelohnt.

Letze Woche durften Marlene und ich mit zu einem Ausflug in die Don Bosco Matriculation Higher Secondary School in Thanjavur. Mit dem Bus ging es für uns, paar Jungs, einem Father und einem Brother pünklich um 05.00 Uhr morges los. Das hieß für Marlene und mich: Früh aufstehen! (03.30 Uhr, uuff) Das sollte sich aber lohnen. Denn dort angekommen teilte man uns mit, das noch zwei weitere Voluntaire kommen würden. So warteten wir gespannt, wer noch zu uns stoßen würde. Und Überraschung: Es waren Lea und Mila! 🤗 (Wir kannten uns von den ganzen Vorbereitungsseminaren, die für uns alle als Freiwillige verpflichtend sind.) Nachdem wir uns einen Vortrag zum Thema Wasser (wirklich sehr interressant!) angehört hatten, wurden wir den Rest des Tages freigestellt. So hatten wir also genug Zeit uns gegenseitig auszutauschen. (Auch wenn die Zeit bemessen kurz war. Aber wir hatten so viel zu erzählen, das ein paar Stunden einfach nicht reichten.)

Nach dem Vortrag besuchten wir noch eine Plantage. Diese benutzt wiederverwendbares Wasser zum Bewässern der Pflanzen. Zum Schluss gab es noch leckeren Tea, bevor es anschließend zurück ins Care Home ging.

Vor zwei Wochen hatte Marlene Geburtstag. Es wurde für sie gesungen (ein Geburtstag Ständchen auf Tamil) und viele Hände geschüttelt. (Natürlich haben alle ihr gratuliert.) Am Abend gab es dann noch ein kleines Programm. Extra zu diesem Anlass haben die Boys Tänze einstudiert und der Rektor sowie ein Father hielten Reden. Der Geburtstagskuchen durfte auch nicht fehlen. In Indien ist der Brauch, dass das Geburtstagskind mit Kuchen gefüttert wird. (Ich durfte Marlene auch füttern, hihi 😃) Danach bekam jeder ein Stück ab. (Achtung, sehr süß 😉)

Zur Überraschung von mir: Ich habe Marlene lauter Fotos geschenkt ! (Manchmal sind Fotos gerade wenn du lange Zeit nicht zu Hause bist, sehr wertvoll. Danke an der Stelle auch an alle, die mitgemacht haben 😊) Marlene hat sich auf jeden Fall sehr gefreut! 😉

So, das war es auch schon wieder von mir.

Bis zum nächsten Eintrag! 🤗