Das große Lichterfest (genannt: Diwali) stand vor der Tür. Es ist eines der wichtigsten und größten Feste in ganz Indien und wird jedes Jahr am 31.10. gefeiert. Hintergrund: Das Licht soll über die Dunkelheit siegen und böse Geister vertreiben.
Extra für diesen Anlass bekamen alle Jungs neue Kleidung. Dafür fuhren wir extra in die Stadt, um Sachen zu kaufen. Ich kann nur sagen: Am Ende hatten die Jungs richtig schicke Klamotten! Natürlich durften ich und Marlene auch nicht fehlen. So ging es es für uns mit drei indischen Köchinnen des DBCH (Don Bosco Care Home) in die Stadt zum Sari kaufen! Bei all den ganzen, schönen Saris, die wir anprobieren durften, fiel die Entscheidung ganz schön schwer! Letzendlich aber wurden wir fündig und fuhren mit bepackten Taschen zurück ins Projekt.
Paar Tage zuvor waren wir zu Gast bei einer Veranstaltung. Dort wurden einige Projekte und Schulen eingeladen und mit Preisen ausgezeichnet (für ihr Engagement). Zum sonstigen Ablauf ein paar Stichpunkte:
- viele Tänze (teilweise wurde echt richtig gut Stimmung gemacht)
- viele Fotos (nicht sonderlich spannend)
- Reden von Leuten auf Tamil (der Sprache hier)
Teilweise war es echt sehr laut. (Gut, ich gestehe, ich saß direkt neben den Lautsprechern. Also Platzwahl technisch gesehen nicht die optimalste Lösung 😅)
Dann war es endlich soweit und das große Diwali-Fest stand vor der Türe! Der Tag startetete in der Früh (07.00 Uhr) mit einem kleinen Gebet, wo alle anwesend waren. Nach dem Frühstück schmierten sich die Jungs von Kopf bis Fuß mit Öl ein. Ja, richtig gehört. Aber das machen nur die Männer, die Frauen bleiben verschont. (Zum Glück😅) Währendessen halfen uns die Fauen, den Sari anzuziehen.
Funfact: Wer denkt, das ist ein einfaches Kleid: Nicht ganz! Der Sari besteht aus einer Bluse, einem Unterrock und einem Tuch, das um den Körper geschwungen wird. Es ist eine komplizierte Falt-Technik, bis der Sari richtig sitzt. Ohne die Unterstützung der Frauen hätten Marlene und ich dies nie geschafft!
In den neuen Kleidern ( wir in unseren Saris, die Jungs in schicken Hemden) wurde fleißig für Fotos gepost. ( Sorry, liebe Inder aber das Posen überlasse ich lieber euch 😅) Am Nachmittag mussten Marlene und ich unsere Saris aber gegen andere Klamotten eintauschen. Denn dann stand ein Programm an mit viel Tanz und Gesang! Dazu haben wir beide eine „kleine“ (5 min!) Tanzeinlage einstudiert (leichte Tänze aus Deutschland). Es hat echt Spaß gemacht, diese auf der Bühne zu performen! ( Auch wenn ich das am Anfang nicht gedacht hätte!)
Am Abend gab es noch ein großes Feuerwerk. Und ja: Die Lichter waren zwar schön, aber auch sehr laut! ( Aber wer kennt das nicht.)
Im Großen und Ganzen: Ein wirklich gelungenes Fest! ( Kann ich gerne wieder feiern😊)
Bis zum nächsten Eintrag 🤗
Schreibe einen Kommentar