Kinder sind wie Edelsteine, die auf der Straße liegen. Sie müssen nur aufgehoben werden und schon leuchten sie.

Dieses Zitat ist von dem Priester und Erzieher Giovanni Bosco (1815-1888). Er gründete die Ordensgemeinschaft der Salesianer Don Bosco welche sich in 132 Ländern weltweit für benachteiligte Kinder und Jugendliche einsetzt.

Meine Einsendeorganisation „Don Bosco Volunteers“ bietet jungen Menschen die Möglichkeit, sich ein Jahr lang in einem Don Bosco Projekt zu engagieren- in Deutschland oder weltweit!
Insgesamt sind wir eine Gruppe von 21 Volontären aus Bayern und Baden-Württemberg, die ab September in die weite Welt reisen,
darunter 13 nach Indien, 3 nach Bolivien und 5 nach Afrika.

In 3 Vorbereitungsseminaren und 2 Wochen Praktikum im Aktionszentrum Benediktbeuern wurde ich ausführlich auf das kommende Jahr vorbereitet.
Mit dem letzten Seminar im Juli und dem anschließenden Aussendungsgottesdient bei strahlendem Sommerwetter haben wir die Vorbereitungszeit erfolgreich beendet.

 

Es ist einfach ein gutes Gefühl zu wissen, dass 20 andere nette Leute das Gleiche vor haben wie ich, mit ähnlichen Problemen und Herausforderungen kämpfen und ähnliche Erfahrungen machen werden, nur in anderen Ländern.
Ich freue mich auch jetzt schon sehr auf unser Rückkehrseminar im Oktober 2017,
wo wir uns alle wieder sehen und über die gesammelten Erfahrungen austauschen können!