Hallihallo!
Dieser Blog ist der zweite Teil meiner Q und A Reihe und dreht sich um das Thema Bildung. Wie beim ertsen Teil auch beruhen alle Fragen auf meine persönlichen Erfahrungen und könnten von anderen Menschen aus anderen Regionen Indiens anders beantwortet werden. Dieser Blog wird ein relativ kurzer, weil das Thema Bildung schon vermehrt aufgekommen ist, aber einen kurzen Blog soll es dazu tortzdem geben. Weitere Fragen oder Anmerkungen sind immer willkommen…also los gehts mit der ersten Frage:
- Wie sieht ein Schultag für die Schüler aus?
Schule ist hier von Montag bist Samstag und beginnt um 9:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr, an Samstagen um 13:00 Uhr. Fünf Tage die Woche waren ja schon zu viel für mich, bei sechs Tagen, hätt ich wohl den ein oder anderen Samstag abgeklemmt. Machen einige Schüler hier witzigerweise auch. Ob 9:30 Uhr Schulstart die 6 Tage Woche akzeptierbar macht, weiß ich jetzt auch nicht. Für mich macht es eh keinen Unterschied, weil ich um 6:30 Uhr aufstehen muss.
Anders als bei uns gibt es hier sechs Unterrichtsfächer. Englisch, Kannada, Hindi, EVS und Maths. Für die Älteren ( ich meine ab der 7. Klasse) wird EVS in Social Science und Science unterteilt. Jeden TAg werden alle Fächer gleichermaßen unterrrichtet. Da Englisch die zweite Landessprache ist, gibt es englischsprachige Schulen, in denen alle Fächer ( bis auf Hindi und Kannada offentsichtlich) auf Englisch untterichtet wird. Die Schule hier bei uns, ist genauso so eine Englisch Medium School. Macht es für mich ganz praktisch, weil alle Schüler Englisch sprechen und das auf relativ hohem Niveau… nur bei den Kindergarden Kids, besteht die Unterhaltung aus meinem gebrochenem Kannada und Händen und Füßen. Die kleinen Kinder haben jeden Tag eine Stunde PT, in der sie draußen spielen dürfen. Alle anderen haben es zweimal pro Woche, das wird hier aber nicht als Schulfach gewertet. Bei den Älteren ist es ähnlich wie bei den Kleinen, nur das sie statt freiem Spielen, Cricket,, Throwball oder andere Gruppenspiele spielen. Anders als bei uns sind das aber immer die selben und verschiedene Sportarten werden nicht unterrichtet. Nur Leichtathelik und Runden laufen, wird ab und an praktiziert. Wie die Kinder bei der Hitze draußen Runden laufen, ist mir absolut ein Rätsel, aber sie sind es ja auch gewohnt. Würde ich da laufen, hätte man mich wahrscheinlich schon das ein oder andere Mal vom Boden einsammeln müssen.
Die Schulkinder tragen Uniform, nur am Mittwoch dürfen sie tragen was sie möchten. Am Samstag tragen sie ihre Hausuniformen, denn ähnlich wie bei Hogwarts gibt es hier ein Haussystem, Die Kinder sind in vier Gruppen unterteilt. Zusätzlich gibt es Hauskapitäne, und eine Art Pfadfinder Gruppe, die seperate Uniforme am Hausuniform Tag trägt…klingt epischer, als es ist, cool ist es aber trotzdem.
Außerdem wird im indischen Schulsystem anders als im deutschen auch gern mal Hand angelegt, also geschlagen. Das sollten jetzt aber wahrscheinlich für die meisten keine Neuigkeiten mehr sein, aber es ist leider genau so normalisiert wie ich es mir vorgestellt habe. In unserer Schule in Devadurga wird mittlerweile aber kaum noch und wenn dann sind es eher kleine Klapse. Vor ein paar Monaten mit unserem alten Schulleiter sah das aber noch ganz anders aus. Da hatten nicht nur die Kids Angst, sondern auch ich. Ich musste zwar keine Angst vor Schlägen haben (obwohl ich mal ausversehen eine mit nem Stock abgekommen habe), aber das nur zu sehen, ist für mich schon schlimm genug.
2. Was ist ein üblicher Stundenlohn in Indien?
Diese Frage geht ein bisschen über das Thema Bildung hinaus, ist aber natürlich trotzdem wichtig zu wissen, welche Bildungschancen es für die Schüler vor Ort gibt. Also was den Stundenlohn angeht bin ich überfragt, Google sagt allerdings, dass es einen Mindesttageslohn gibt, der 176 Rupees beträgt, umgerechnet 1,95 Euro. Ob das in der Realität wirklich stimmt, weiß ich jetzt zwar nicht ( offiziell gibt es nämlich auch keine Kinderarbeiter in Indien… aber zumidenst sind die 176 Rupees ein Richtwert. Da es nicht richtig wäre, konkrete Gehälter auszuplaudern, gebe ich euch ungefähre Werte. Sozialarbeiter verdienen in unser Region ungefähr 9000 (99,73 Euro) Rupees im Monat, wenn sie für einen prviaten Betrieb arbeiten, bei Goverment Jobs kann das auch mal das Doppelte sein. Lehrer verdienen in privaten Schule ab 12.000 (132,97 Euro) in Goverment 20.000 (221,62 Euro) bis 30.000 (332,43 Euro). DIe Arbeit im Büro kann mit bis zu 400 Euro vergütert werden. Als ich das am Anfang gehört habe, ist mir die Kinnlade runtergefallen. Wenn wir das mit unseren Gehältern vergleichen, ist das hier ein Witz und mein Minijob auf dem Bauernmarkt hat mir mehr Geld eingebracht als der Lehrerjob in Indien. Sehr traurig, aber gleichzeitig sind die Lebenserhaltungskosten hier natürlich um einiges geringer. Kleider kaufen wir für 2 bis 3 Euro, eine kleine Packung Chips für 10 Cent und für meine 17 Stunden Zugfahrt zahle ich ungefähr 12 Euro und habe sogar ein Bett. Vielleicht ist es nicht der größte Luxus und wirklich pünktlich sind die Züge auch nicht, aber das sind wir ja ähnlich gewohnt.
Das waren die zwei Fragen, die ich zum Thema Bildung erhalten habe. Ganz viele Antworten findet ihr aer auch schon in bisherigen Blogs. Wenn ihr aber noch mehr Frageb habt, gerne her damit.
Tschüssi und bis zum nächsten Mal
Eure Viki
Schreibe einen Kommentar