Auf In d(i)en Freiwilligendienst

Verenas ganz persönliche Reise

Menü Schließen

Ganeshafest & Familyday

Ganeshafest

Die zwei Tage, die wir in der Zentrale der Projekte in Hyderabad verbracht haben und auch in unserem Projekt begleitete uns das Ganeshafest. An diesem Fest ziehen Hindus mit Wägen, auf denen zum Teil sehr riesige Ganeshafiguren stehen, mit Trommelbegleitung durch die Straßen. Bedauerlicherweise musste dies hauptsächlich von spät Abends bis in die frühen Morgenstunden geschehen.

Dies ging einige Tage so und langsam haben wir uns schon gefragt, wohin sie denn überhaupt ziehen. An unserem 1. freien Tag im Projekt sind uns (Phine, 2 Österreicherinnen, ich) auf dem Weg in die Stadt die ganzen Wägen begegnet. Spätestens dann hatte ich ein wenig Gefühl von Karneval, nur leider zur „falschen“ Zeit. Zusätzlich konnten wir nun auch sehen, wie die Wägen zum See in der Mitte von Hyderabad zogen. Dort wurden die Ganeshafiguren von Kränen vom Wagen in den See gehoben.

So haben es uns verschiedenste Leute auch immer erzählt. Aber bevor die einzelnen Gemeinden alle ihre Figuren durch die Stadt ziehen, stehen sie einige Zeit auf der Straße und werden angebetet. Dies bedeutet, dass der Umzug das Finale eines sehr großen hinduistischen Festes ist.

(Es ist hart aber leider war. Von dem ganzen gibt es leider keine Fotos.)

Familyday

Schon nach wenigen Tagen in unserem Projekt stand das nächste Fest vor der Tür. Diesmal handelte es sich um den staatlichen Feiertag Familyday. Dafür hat sich auch Don Bosco Navajeevan in Hyderabad ein Programm ausgedacht, um dieses Fest zu feiern.

Es ging schon viel zu früh los mit lauter Musik, die mich aus dem Schlaf gerissen hat. Nach dem Frühstück stand dann Programm auf dem Plan, denn keines der Kinder musste heute arbeiten oder in die Schule gehen. Das Programm bestand aus Gesang von verschiedenen Mitarbeitern, Reden der Fathers und (mein absolutes Hiighlight!) Tänze der Jungs.

Die Videos waren Dateimäßig leider zu groß für den Blog. Und es hat ein wenig gedauert bis ich nun diese Lösung gefunden habe.

Ich hoffe außerdem, dass der nächste Blog bald kommt. Ich bin immer noch dabei aufzuholen. Aber da hier momentan die Ferien immer länger gemacht werden, weil Züge, Busse etc. streiken, habe ich es (hoffentlich) bald geschafft.

Bis dahin: Ciao Kakao!

© 2024 Auf In d(i)en Freiwilligendienst. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.