In den letzten beiden Monaten gab es viele Situationen, die mich daran erinnern, dass meine Zeit in Kolumbien bald zu Ende geht.

Der deutsche Einfluss

Anfang Mai kam von meinen Eltern die Frage, wie es genau nach meiner Rückkehr weitergeht. Ausbildung, Studium oder doch erst mal nur ein Praktikum? Also ab ins Internet und recherchieren. Den Lebenslauf überarbeiten und die Motivationsschreiben verfassen. Da dies natürlich alles nach der Arbeit oder am Wochenende passieren muss, blieb nicht so viel Zeit um mit den Internados etwas zu unternehmen. Der Stress aus Deutschland hat mich also langsam wieder eingeholt. Zum Glück bin ich mit den Bewerbungen jetzt mehr oder weniger durch. Ich hoffe, dass ich in den restlichen 1 1/2 Monaten an den Abenden und den Wochenenden wieder mehr Zeit mit den Internados verbringen kann.

Kolumbianischer Einfluss

Natürlich deuten auch hier in Kolumbien viele Anzeichen den baldigen Abschied an. Wir werden mit unseren Volontärs-Koordinatoren im Juli zwei Ausflüge machen und dabei das Jahr analysieren. Was habe ich gelernt? Wie bin ich angekommen? Wie habe ich mich verändert? Was habe ich den Kindern gegeben? Was kann ich den Kindern noch mit auf den Weg geben? Natürlich sind diese Evaluationen wichtig und ich bin mir sicher, dass auch der Spaß nicht zu kurz kommen wird. Sie sind aber auch ein ganz klares Zeichen für das nahende Ende des Jahres.

Desweiteren werde ich in der Arbeit im häufiger von Kindern und Familien gefragt, wie lange ich noch bleibe und wann ich denn wiederkomme. bei den Internados ist es genauso. Die Antwort auf die erste frage ist einfach: Noch relativ genau 1 1/2 Monate. Die zweite Frage ist eindeutig schwieriger…. Natürlich möchte ich noch häufiger nach Kolumbien zurückkehren und würde mich dann auch freuen, wenn ich die Jungs und Mädchen aus der Arbeit und den Internaten wiedersehen könnte. Aber wann wird das sein und wird es überhaupt die Möglichkeit geben sich mit den Jungs und Mädchen dann zu treffen? Alles Fragen, auf die ich keine Antworten weiß.

Was mache ich sonst so in letzter Zeit?

Neben der normalen Arbeit kommuniziere ich viel mit Don Bosco Deutschland. Don Bosco Deutschland mach im Moment einige Kampagnen über die CDB und Kolumbien. Die Mitarbeiter freuen sich natürlich, dass zwei Deutsche vor Ort sind.

Alto el fuego

Eine größere Kampagne ist die Vorstellung des CAPRE-Projektes. Das CAPRE-Projekt ist ein Programm der CDB, welches sich mit der Reintegration ehemaliger Kindersoldaten beschäftigt. Mehr möchte ich jedoch nicht vorwegnehmen. Die Salesianer Don Bosco haben zu dem Projekt einen Film gedreht. Schaut euch bei Interesse doch  die kurze Dokumentation an: https://strassenkinder.de/laender/lateinamerika/kolumbien/kindersoldaten/

Fußballprofi statt…

Die anderen Kampagne haben alle mit Fußball zu tun. Japp… Ich weiß, dass Fußball in Deutschland vielleicht nicht gerade das beste Thema ist, aber in Kolumbien löst der Fußball auch Probleme und lässt Kinder und Jugendliche für kurze Zeit aus ihrer schweren Realität entfliehen und gibt ihnen ein Gefühl der Hoffnung. Hierzu gibt es einen weiteren Bericht aus dem CAPRE-Projekt über Jonathan: https://strassenkinder.de/laender/lateinamerika/kolumbien/fussballprofi-statt-kindersoldat/

Ein andere Bericht handelt von Andres Filipe und dem „Dad Bosco“-Programm der CDB. Das Programm ermöglicht es Jugendlichen aus dem Barrio die Fußballplätze der CDB zu nutzen und eine Fußballtraining zu bekommen, in welchem auch die Werte und Persönlichkeitsmerkmale wie FairPlay oder Führungsstärke vermittelt werden: https://www.donboscomission.de/laender/lateinamerika/kolumbien/tore-zum-glueck/

Fußball-Wm in Kolumbien

Natürlich wir es in diesem Blog auch über die Fußball-WM und die Stimmung in Kolumbien gehen. Die Stimmung ist natürlich um einiges besser als in Deutschland. Für Don Bosco Straßenkinder schreibe ich nach jedem Spiel der „Cafeteros“ einen Bericht, wie die Stimmung  bei dem Spiel in der CDB und auch in Medellín war. Falls es euch mehr interessiert, schaut dort doch gerne mal vorbei: https://strassenkinder.de/laender/lateinamerika/kolumbien/fussball-wm/