Don Bosco (3)

Don Bosco Care Home Summer Camp

We have fun in the sun

We play Games and run and run

We compete in draw and sing

And we dance with bling and kling

Don Bosco (3)

Don Bosco Care Home Summer Camp

Dieses Lied haben Johanna und ich als Campsong für das Sommercamp geschrieben.

Nachdem die Jungs nämliche endlich alle Examen hinter sich gebracht haben, starteten am 12. April die lang ersehnten Sommerferien mit dem Summer Camp.

Am ersten Tag wurden die Jungs in vier Teams eingeteilt und es gab eine große Eröffnungsfeier. Ab dem zweiten Tag können die Jungs jetzt bei Spielen, Wettbewerben oder für besonders gutes Benehmen Punkte für ihr Team sammeln. (Allerdings können sie durch schlechtes Benehmen auch wieder Punkte verlieren.) Jeden Abend werden die Punkte gezählt, und das Team mit den meisten Punkten darf am nächsten Morgen seine Team Flagge auf den großen Flaggenpfahl aufziehen.

 

Was wir während dem Summer Camp alles machen, lässt sich schon ein bisschen aus dem Liedtext erkennen…

 

We have fun in the sun

“Fun in the sun” ist nicht umsonst das Motto des diesjährigen Summer Camps. Im indischen Hochsommer scheint die Sonne nämlich ständig und die Temperaturen klettern bis auf 40°C. Trotzdem verbringen wir natürlich viel Zeit draußen und haben dabei definitiv Spaß in der Sonne oder auch „Fun in the sun“. (Auf Grund der Hitze meiden wir die direkte Sonne mittags aber bestmöglich).

We play Games and run and run

Spiele dürfen auf einem Summer Camp natürlich nicht zu kurz kommen. Deshalb gibt es viele Partygames. Das sind kurze und lustige Spiele, bei denen die Jungs einzeln oder als Gruppe gegeneinander antreten und Punkte für ihr Team sammeln können. Außerdem ist nach dem Mittagessen Zeit für „Indoorgames“ wie zum Beispiel Uno, Mensch Ärger Dich Nicht oder Schach. Und am Nachmittag ist auch wie gehabt die „Gamestime“ auf dem Sportplatz. Beim Volleyball, Basketball und Fußball spielen wird hier auf jeden Fall viel gerannt.

Handtuch-Volleyball

 

We compete in draw and sing

Ein weiterer wichtiger Teil des Summer Camps sind die täglichen Wettbewerbe.  Es gibt zum Beispiel Wettbewerbe im Zeichnen, Singen, Tanzen oder in Akrobatik sowie im Bauen eines Zeltes aus Holzstämmen und Decken.

Zum Thema Singen gibt es außerdem viele Actionsongs. Die Brothers und ich bringen den Jungs hier einfache, meist englische Lieder bei, zu denen man bestimmte und zum Text passende Bewegungen einstudiert. Diese Lieder bleiben oft noch lange als Ohrwürmer hängen. Denn egal zu welcher Tageszeit ich wo rumlaufe, oft fängt plötzlich ein Junge an, einen der Actionsongs vor sich hin zu singen. Das finde ich immer ganz lustig und da stimme auch gerne mal mit ein.

Tent Competition

Acrobatic Competition

 

And we dance with bling and kling

Ob bei der Dance Competition, bei Actionsongs oder einfach zur Musik auf dem Sportplatz – die Jungs lieben tanzen und tanzen immer voller Energie und ohne jegliche Hemmungen. Zum Zuschauen und manchmal auch zum Mitmachen ist das auf jeden Fall purer Spaß.

 

Was nicht im Liedtext vorkommt…

Das Sommercamp soll eine Mischung aus ganz viel Spaß aber auch Lernen sein. Deshalb geben die beiden Brothers und ich jeden Vormittag eineinhalb Stunden Tamil, Englisch und Mathe Unterricht. Die Jungs sind dabei in drei Altersstufen eingeteilt. Der große Vorteil am Unterricht in den Ferien ist, dass es keinen Lehrplan gibt. Deshalb lernen und wiederholen die Jungs vor allem wichtige Grundlagen, die im normalen Unterricht leider oft viel zu kurz kommen.

Nach dem „normalen“ Unterricht gibt es jeden Tag einen anderen Workshop. Hier werden zum Beispiel Themen wie die Bedeutung der Schulbildung oder Recycling behandelt. Manchmal kommen aber auch Leute von außerhalb und es gibt einen besonderen Workshop zur Zauber Magie oder der Kunst des Origamis.

 

Osterspecial

Zu Ostern bekamen wir Besuch von Johanna und ihrer Familie, die auf ihrer Rundreise durch Kerala und Tamil Nadu zwei Tage das Don Bosco Care Home besuchten.

Zusammen haben wir auch die deutsche Ostertradition nach Indien gebracht und eine Ostersuche veranstaltet. Während die Jungs beim Mittagessen waren, haben wir ganz viele deutsche Süßigkeiten wie Gummibärchen, Goldtaler, Brausepulver und Tic Tacs auf dem ganzen Gelände versteckt. Nach dem Essen sind die Jungs dann sofort losgesprintet und haben fleißig gesucht (und gefunden). Die Suche war auf jeden Fall ein voller Erfolg!

Ostersuche

 

Wie es jetzt weiter geht

Das Sommercamp wird noch bis zum 30. April gehen, dann dürfen die Jungs für den Mai nach Hause fahren. Ich fahre jedoch schon heute am 26. April nach Kozhikode und von dort aus weiter mit Johanna und ihrer Schwester nach Goa, Jaipur, Agra und Dehli, wo wir insgesamt 10 Tage Urlaub machen werden. Der nächste Blogeintrag wird also wahrscheinlich ein Reisebericht. 🙂

 

Liebe Grüße und bis dann

Sara