Neben all den Möglichkeiten, die ein Freiwilligenjahr zu bieten hat, nämlich Erfahrungen zu sammeln und bereits gemachte im Gastland zu teilen, neue Menschen zu treffen und ihnen nahe zu kommen, seinen Horizont zu erweitern, sich auf einen Perspektivwechsel einzulassen und sich und andere im Austausch zu bereichern, stellt sich irgendwann unweigerlich die Frage nach dem lieben Geld.

Wie finanziert sich der Freiwilligendienst?

Der Dienst, welchen ich mit Don Bosco Volunteers absolviere, ist durch „weltwärts“ gefördert. Weltwärts wurde 2008, als aus öffentlichen Mitteln geförderter Freiwilligendienst vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung initiiert. Mit diesem Programm wird jährlich vielen jungen Menschen ein Einsatz im In- oder Ausland ermöglicht, indem eine Teilfinanzierung stattfindet, auch in meinem Fall. Trotz dieser bereits großen Unterstützung ist immer noch eine Differenz ausstehend, die es zu begleichen gilt und die wir Volontäre über einen Spenderkreis aufbringen.

Dabei bin ich auf Ihre Unterstützung angewiesen!

Ich freue mich über jede noch so kleine Spende genauso wie über Zusprüche und Begleitung während des kommenden Jahres, auch in Gedanken oder in Form von Nachrichten. Wenn Sie mir finanziell helfen möchten, können Sie gern etwas auf folgendes Spendenkonto überweisen. Es besteht außerdem die Möglichkeit eine Spendenquittung zu erhalten, dafür müssen Sie in Verbindung mit ihrem Beitrag nur vollständig Ihren Namen und Ihre Adresse angeben. Die eingegangenen Beträge ermöglichen mein Freiwilligenjahr in Sambia. Ich möchte mich schon im Voraus für jede Art von Hilfe bedanken, vor allem für die Spenden und die lieben Wünsche, die ich bereits bekommen habe!!!