Der Monat Juni stand für uns ganz im Zeichen des Sports! Einerseits in der Schule und im Jugendzentrum während spielerischer Aktivitäten, andererseits unser Spagat bei organisatorischen Belangen..

Bälle aus Lusaka

Haben wir uns sogar von der Football Association of Zambia (!) durch weitreichende Kontakte organisiert. 😉 Im Jugendzentrum haben wir nämlich chronischen Mangel an Materialien, vor allem Bälle sind bei Klein und Groß heiß begehrt! Die Kinder haben allerdings leider auch das Talent, wenn man dann mal einen neuen Ball zur Hand hat, diesen in kürzester Zeit ins Nirvana zu befördern…

Endlich Bälle!

Interschools

In der Schule standen die sogenannten „Interschools“ auf dem Programm, dieses Jahr bei Mansa Trades ausgetragen, eine Berufsschule kurz vor der Stadtmitte. Drei Tage lang hat sich Don Bosco in Fußball, Basketball, Volleyball und Netball mit anderen Schulen gemessen. Dabei haben wir tagsüber angefeuert und abends zusammen noch ein paar Stunden verbracht, da die gesamte Mannschaft in dieser Zeit in der Schule geschlafen hat. Das Fußballteam der DBSS hat leider knapp das Finale verloren, so wird die Mansa Secondary die Provinz Luapula in den kommenden Spielen vertreten. Dennoch waren die Tage und Spiele spannend, vor allem beim Basketball haben wir mitgefiebert. Letztendlich kam dabei ein dritter Platz heraus.

Team!

Workshop Nähe&Distanz

Bereits auf dem Zwischenseminar im Februar hatten wir die Idee für die Kinder im Jugendzentrum einen Workshop anzubieten, der sich mit dem Thema Nähe und Distanz befasst. Es passiert uns nämlich immer wieder, dass wir Berührungen mancher Kinder, beabsichtigt oder unbeabsichtigt, als unangenehm wahrnehmen. Das liegt daran, dass einige uns natürlich ärgern wollen, manche aber einfach nicht sensibilisiert für den richtigen Umgang mit anderen sind. Dabei haben wir verschiedene Übungen gemacht, bei denen eine Person auf eine andere zugeht und diese dann durch den Ausspruch „Stop“ ausdrückt, auf welcher Distanz man sich wohlfühlt. Außerdem haben die Kinder mit Wolle auf dem Boden ihre eigene „Space Bubble“ gelegt, um zu zeigen wie viel Raum sie ihrer Meinung nach benötigen. Zum Abschluss durfte jeder auf „Body Bert“, einem plakatgroßen Jungen, eine roten und einen grünen Punkt platzieren, welche „gute“ und „schlechte“ Berührungen repräsentierten. Alles in allem war der Samstagmorgen mit der Rasselbande laut wie immer, aber trotzdem produktiv. Viele der Kinder, die regelmäßig zu uns ins Oratorium kommen, sind so verhaltensauffällig, dass sie vermutlich schon einmal missbraucht wurden. So schlimm das ist, ist es uns ein persönliches Anliegen die Kinder zu bestärken „Nein“ zu sagen und klarzustellen, dass keiner das Recht auf ihren Körper besitzt außer sie selbst. Leider werden solche Dinge den Kindern nämlich nicht immer von Zuhause aus vermittelt, sei es auf Grund von Vernachlässigung oder anderen Problemstellungen.

Stop!

Body Bert.

Promo-Video für die Salesianer

Extra aus Österreich als Volontärin angereist, hat Medienfachfrau Susanne mehrere Beiträge für die Provinz ZMB erstellt. Sie hat verschiedene salesianische Einrichtungen in der ganzen Provinz besucht und dabei viel Filmmaterial gesammelt.  Vor ein paar Wochen haben wir dann von unserem Rektor Father Antonio den Link zum fertigen Video über die Kommunität St. Dominikus Savio Mansa, also uns und das Projekt, erhalten. Schaut hier gern mal selbst: https://www.youtube.com/watch?feature=youtu.be&v=nj1eveGfqBQ

Kaltzeit

Diese ist seit Ende Mai angebrochen und während hier alle darüber scherzen, dass sie sich nun nicht mehr waschen, frieren wir wirklich! Besonders nachts und früh am Morgen ist es kaum auszuhalten, obwohl die Temperatur nur auf ca 12°C sinkt und es tagsüber trotzdem warm ist, weil dann die Sonne stark genug ist. Somit besteht meine Garderobe gegenwärtig meist aus meinen zwei langen Pullovern, die ich zum Glück mitgenommen habe während Zuhause die kurzen Hosen ausgepackt werden. Besonders die Schüler sind in ihrer Uniform dünn angezogen und mildern das Ganze mit Schals, Mützen und Handschuhen. So gut wie niemand mag hier daher den Monat Juni.

Kalt ist´s auch bei den Interschools.

 

Mit folgendem Bild Tschüß und bis bald aus Mansa! Der Anblick erheitert uns zumindest immer sehr und wir sind da ganz seiner Meinung! 😉

Na hallo!