Neues Jahr, neuer Term!

Denn vor zwei Wochen ging für die Schüler der Don Bosco Secondary der Alltag nach den Ferien wieder los. Die ehemaligen Zwöflten haben genau wie die Neunten ihre Prüfungsergebnisse bekommen und nun werden die Karten neu gemischt. Einige Änderungen im Ablauf der Woche stehen auf dem Programm und wir müssen uns erstmal daran gewöhnen, dass die Schüler jetzt alle eine Klasse „älter“ und deshalb auch in anderen Räumen zu finden sind, da die Stufen hier jedes Jahr den Klassenraum wechseln. Die Prüfungsklassen sind jedes Jahr die Neunten und Zwölften und auf die vorigen Neuntklässler ist man besonders stolz, da diese im nationalen Vergleich sehr gut abgeschnitten haben. Die Quote derer, die bestanden haben, betrug nämlich dieses Jahr im Durchschnitt an allen sambischen Schulen nur knapp 50%. An der DBSS haben allerdings 91% die Prüfungen geschafft und eine der Schülerinnen hat sogar als Beste im ganzen Distrikt abgeschnitten. Auch der Abschlussklasse konnten wir gratulieren, da die Ergebnisse der Abiturienten vom letzen Jahr mittlerweile ebenfalls veröffentlicht wurden.

Schnappschuss aus der ersten Woche.

Wir für unseren Teil haben beschlossen unseren Press Club vom letzten Jahr in einen Arts Club zu verwandeln und dabei letzte Woche den Schülern die erste Einheit zu Thema Renaissance zukommen zu lassen. Große Begeisterung hat dabei vor allem bei den Neuntklässlern die berühmte Skulptur „David“ ausgelöst, welcher nackt wie nicht Gott, aber Michelangelo ihn schuf in Florenz zu bewundern ist. So hatten wir fünf minütiges pubertäres Gelächter, aber in der Schule lief das wohl bei uns genauso ab, weshalb wir darauf innerlich vorbereitet waren und uns still grinsend mit den Schülern freuten.

Kooperationsspiele

Im Oratorium haben wir für den Monat Januar jeden Tag ein anderes Kooperationsspiel geplant. So wurden Gruppen aus uns und den Leadern gebildet, die jeden Tag eine Kleingruppe von Kindern übernehmen, um das Spiel durchzuführen. Meistens waren das ca. 15 Kinder pro Gruppe die zusammen spielten, dann haben wir, sofern es das Tagesspiel hergab, auch noch einen kleinen Wettbewerb veranstaltet, während welchem sich zwar eher die Gruppenleiter gegenseitig einen Wettstreit lieferten, aber auch die Kinder großen Spaß am Teambuilding hatten. Anschließend wurde dann in den Kleingruppen ausgewertet, inwiefern während des Spiels zusammengearbeitet werden mussten, um zum Ziel zu gelangen und jeden Tag wurde sich ein anderer schmissiger Slogan ausgedacht, zu dem dann alle Kinder die Hände in die Mitte reckten und einen Motivationsschrei praktizierten. 😉

Hier ein paar bildliche Eindrücke:

Nachbesprechung.

Für die Älteren aus den Clubs war auch was dabei…

Dieses Programm steht noch bis zum 31. Januar, denn dann findet das sogenannte „Don Bosco Feast“ zu Ehren des Gründervaters der Salesianer statt, da jener am 31. Januar 1888 verstarb. Somit wird das Fest durch die Animation bereits ein wenig vorbereitet und auch die Clubs sind dabei ein Programm auszuarbeiten. Das Don Bosco Feast wird im Oratorium am 02. Februar zelebriert werden, was für uns leider bedeutet, dass wir nicht teilnehmen können, weil wir in genau dieser Zeit in Lusaka zum Zwischenseminar sein werden. Dieses Seminar haben wir mit den anderen Volontären, welche mit uns auf den afrikanischen Kontinent entsendet wurden und es markiert ungefähr die Hälfte unseres Freiwilligendienstes. Unglaublich, dass also demnächst mal Halbzeit ist..

Mit diesen Gedanken allerliebste Grüße aus Mansa!