Letzten Freitag fand das 25. Jubiläum der City of Hope statt. Unglaublich viel Deko, eine riesige Masse an Menschen… und mittendrin ein kleiner Tisch mit selbstgemachten Pompoms und zwei Muzungus. (Nur noch zwei, da Amélie seit Anfang Mai leider wieder zu Hause in Belgien ist.)


Nachdem die Mädels unsere selbstgemachten Pompoms bei „Production“ so toll fanden und dann auch selber wussten wie man sie macht, dachten wir uns, dass wir diese doch einfach bei der Feier in der Schule verkaufen könnten. Somit würden die Mädels nämlich auch an ein wenig Taschengeld kommen.

Und dann machten wir uns an die Arbeit… Hannah und ich kauften in der Mall die Wolle ein. Die letzten beiden Tage vor der Feier waren wir jeden Abend bei den Mädels und produzierten dreierlei Pompoms. Es gab Zambia Pompoms (in den Nationalfarben grün, orange, schwarz & rot), City of Hope Pompoms (blau & weiß) und einfarbige Pompoms. Insgesamt hatten wir am Ende 58 Pompoms.

Am Tag der Feier setzten Hannah und ich uns an einen Tisch, legten ein Chitenge darauf, schrieben die Preise an und präsentierten die wunderschönen, „Selfmade Pompoms“. Der Verkauf lief sogar ziemlich gut. Die Kids fanden die Teile richtig toll! Sie befestigten sie an ihren Taschen, Hosen und sogar in ihren Haaren. Auch die Lehrer konnten nicht widerstehen. Viele der Kinder hatten jedoch kein Geld dabei und versuchten hartnäckig mit uns die Preise zu dealen. Leider hatten sie keine Chance…

Wir haben 1 Pompom für 3 Kwacha (ca. 20cent) verkauft und 2 für 5 Kwacha (ca. 35cent). Für deutsche Verhältnisse ist das natürlich gar nichts, aber hier kriegt man für 1 Kwacha (ca. 5cent) sogar schon eine Tomate.

Für unseren Stand gab es leider keinen Schattenplatz und wir mussten daher in der prallen Sonne die tollen Pompoms verkaufen. Wie vorhergesehen gingen Hannah und ich an diesem Tag mit einem Sonnenbrand im Gesicht nach Hause…

Nach dem Verkauf waren wir in der Lage jedem unserer Mädchen 5 Kwacha Taschengeld zu geben. Mit 5 Kwacha werden sie sich höchstwahrscheinlich kleine Chips ähnlichen Snacks holen.  Diese sind hier nämlich super beliebt bei den Kids und ein Tütchen kostet auch nur 50 ngwee (ca. 3 cent) und somit würden sie für 1 Kwacha sogar zwei davon bekommen.

Die Mädels sind zufrieden, wir sind zufrieden, ich würde sagen wir waren erfolgreich!