Neues aus der Elfenbeinküste

Seit meinem letzten Artikel hier ist einiges passiert. Advent, Weihnachten, Neujahr, eine unvergessliche Reise durch das Land, schließlich der Don Bosco-Monat Januar und jetzt beginnt auch schon die Fastenzeit. Abgesehen von etwas feierlicheren Gottesdiensten merkte man kaum etwas von Advent. Für die richtige Stimmung fehlt hier einfach die Kälte. Bei 32°C in die Weihnachtszeit zu starten ist nämlich erstmal sehr ungewohnt. War auch der Advent sehr ruhig, ging es dann an Weihnachten richtig los. Der Weihnachtsgottesdienst war einfach nur der Hammer. Alles tanzte, freute sich, klatschte und sang kräftig mit. Wenn dann noch 3000 Menschen in der Kirche sind, wackelt das Haus.

In der Zeit danach durfte ich eine wunderbare Rundreise mit meinen Eltern hier verbringen. 2 Wochen lang haben wir das ganze Land bereist und so konnte ich einfach nochmal einen tieferen Einblick in das Leben der Menschen bekommen. Wir sahen Baumwollfelder, Kakao-, Kautschuk-, Bananen, und Kaffeeplantagen. Wir erlebten die deprimierende Armut auf dem Land, und den etwas grotesken Reichtum in den Städten. Während sich die einen mit unsauberem Flusswasser duschen, wohnen die anderen in umzäunten „Festungen“ und haben einen eigenen Pool. Sehr schön war es auch die Landschaft zu sehen. Während es am Meer sehr feucht ist, wird es zum Norden hin sehr trocken und staubig. Außerdem haben wir den größten Regenwald Westafrikas besucht. Ein unbeschreibliches Gefühl…

Im Januar feiern die Salesianer den Don Bosco Monat, der mit dem Fest des Heiligen am 31.1. abgeschlossen wird. Dazu fanden themenbezogene Lehrveranstaltungen, Wettkämpfe, Quizspiele und ein Fußballturnier statt. Meine Jungs konnten immerhin das Quizz und den Fußballcup gewinnen. Über einen Monat hatten wir hier ganz besonders viel: Freude.

Ich möchte mich ganz herzlich für alle Spenden die eingegangen sind bedanken. Aus Spendengeldern konnten zum Beispiel Moskitonetzhalterungen für die Betten der Jungs gebaut werden. Das reduziert die Malariafälle unheimlich und schafft eine sehr viel ordentlichere Atmosphäre in den Zimmern, weil nicht überall Schnüre und Drähte herumhängen, an denen vereinzelte Netze irgendwie befestigt wurden. Danke. Als nächstes Projekt stehen hier die Duschen an und dann die Fenster. Wir freuen uns sehr über Eure Unterstützung und beten für Euch.

Ich wünsche Euch allen eine gute Fasten- und Osterzeit.

Viele liebe Grüße

Martin