Muraho und hallo!

Ich heiße Maria, bin 18 Jahre alt und komme aus dem Kirschendorf Ockstadt in Hessen. Dort bin ich als das Vierte von fünf Kindern in einer sehr lebendigen Familie aufgewachsen und hatte eine behütete Kindheit.

Ich mache von Herzen gern Musik, ich lese viel und beschäftige mich auch gern mit Fremdsprachen, Religion oder Politik.

Dass zuhause immer viel los war, habe ich im Laufe der Zeit zu lieben gelernt; ich bin gern unter Leuten und mag es, alte FreundInnen zu treffen und neue FreundInnen kennenzulernen. Außerdem reise ich gern und habe Spaß daran, neue Städte und Länder zu erkunden. Vor allem in der letzten Zeit war ich viel unterwegs – in erster Linie in Deutschland, aber auch in Frankreich und Belgien -, ich habe viel Neues gelernt und gesehen und konnte ein kleines Stück dieser großen Welt besser kennenlernen.

meine Mitvolontärin Cecilia und ich bei der Entsendungsfeier in Bonn

Mein nächster Schritt führt mich etwas weiter weg. Ich habe Abitur gemacht und somit im Juni 2018 meine Schulzeit abgeschlossen. Ab September werde ich als Freiwillige in Rango, im Süden Ruandas, in einer Don Bosco Einrichtung für Kinder und Jugendliche leben und arbeiten – darüber werde ich auf diesem Blog berichten.

Es würde mich freuen, wenn ihr gelegentlich hier vorbeischaut und mich so durch das Jahr begleitet. Bei Fragen oder anderen Anliegen könnt ihr euch per Mail bei mir melden (miamaria.gr@gmail.com) oder hier einen Kommentar schreiben.