Magdalenas Zeit

Mein Freiwilligendienst in Indien

Viele, viele Vorbereitungen…

Hallo Ihr Lieben,

Was gehört eigentlich alles so zu einem FSJ? Viele Dinge müssen im Voraus gut vorbereitet werden, damit der Einsatz im Ausland gut funktioniert und überhaupt stattfinden kann. Alles fing an mit einem Bewerberseminar im November 2016 im schönen Benediktbeuern. Darauf landetet dann ein Zusagebrief in meinem Postkasten, schon mit einem Landvorschlag: Indien!

Und dann ging alles erst richtig los. Drei Wochenend-Seminare  lang haben wir uns angehenden Volontäre im Aktionszentrum getroffen. Dort werden Themen wie Heimweh, Auslandskrankenversicherung, die PädagoPädagogik Don Boscos Informationen zum Land vermittelt sowie lustige und lange Abende im Keller des Aktionszentrum in Benediktbeuern verbracht.

Unsere Volontären-Gruppe

 

Nebenbei müssen jedoch auch eigenhändig Impfungen vorgenommen oder auch sämtliche Dokumente beantragt werden, das Visum muss frühzeitig ankommen, die ganzen Reiseutensilien organsiert werden.

Zur Vorbereitung auf das Jahr, müssen wir Volontäre von Don Bosco auch ein zweiwöchiges Praktikum in einer salesianischen Einrichtung leisten. Ich habe mein Praktikum im Salesianum in München gemacht. Diese Einrichtung ist ein Wohnheim für Jugendliche, die z.B. Blockschule von ihrer Ausbildung in München haben und dort unterkommen können, aber es gibt auch betreute Wohngruppen, eine Mädchenetage, Sprachschüler aus dem Ausland, die im Salesianum Deutsch lernen und betreute minderjährige Flüchtlinge, die alle gemeinsam in diesem Haus wohnen. Ausgeschmückt ist die Einrichtung mit einem eigenen Schwimmbad, einer Sporthalle, einem Kino, einem Kraftraum und einer Longe und ganz vielen Wohnzimmern. Während meinem Aufenthalt im Salesianum durfte ich in verschiedenen Bereichen mitarbeiten und habe somit auch schon einmal einen Einblick in die Jugendarbeit im Geiste von Don Bosco bekommen.

Nun werde ich noch meinen Rucksack packen und am 1. September sitze ich dann im Flugzeug nach Indien…

Bis Bald

Eure Magdalena

 

 

Vorheriger Beitrag

Hallo Welt!

Nächster Beitrag

Spendenaktion

  1. Karolin

    Liebe Magdalena,

    ich sitze gerade vorm Rechner und schau mir an, wo der nächstgelegene Flughafen in der Nähe ist! Ich kenne da jemanden, den ich unbedingt da hin schaffen muss! 🙂

    Ich wünsche Dir einen aufregenden, lehrreichen und umwerfenden Start!
    Herzlichst Deine Karolin

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén