Der Gerburtstag. Ein weiterer Anlass, um zu feiern. Natürlich bleibt auch diese Chance in Indien nicht ungenutzt. Ganz im Gegenteil. Es werden Tänze und Theaterstück einstudiert, Reden vorbereitet und Videos gedreht. Alles, um dem „Geburtstagskind“ zu zeigen, wie sehr es wertgeschätzt wird.

Die Geburtstage der Fathers werden im Shelter besonders groß gefeiert. Ebenso der von Father Rudolf.

Die Vorbereitung

Schon Anfang der Woche begannen die Jungs mit Hilfe des STAFFs verschiedene Tänze und ein kleines Theaterstück einzuproben. Auch wir haben mit vier Jungs ein Stück auf dem Klavier eistudiert.

So war die ganze Woche durchzogen von Vorbereitungen und Planungen. Jedoch wären wir nicht in Indien, wenn auch noch vieles auf den letzten Drücker organisiert worden wäre. Also galt es noch schnell einen Tag vorher einen Tanz eizustudieren und so etwas wie ein Kostüm zu konstruieren. Aber alles halb so wild, denn hier ist man nunmal spontan.

Das Programm

Am Samstagabend war es dann endlich soweit, die Party konnte starten. Der ganze Shelter war geschmückt, die Bühne vorbereitet und das Sofa für die heutige Hauptperson bereitgestellt.

Mit großem Gejubel und umgeben von tanzenden Jungs, wurde Fr.Rudolf auf seinen Platz geführt. Es folgt eine Rede, Videos mit Glückwünschen und (meine persönlichen Highlights) Tänze vom STAFF und den Jungs.

Auch das Theaterstück war ein großer Erfolg und zeigte wieder einmal, was für ein guter Schauspieler so mancher doch ist.

Nach weiteren Reden, verschiedenen kleineren Auftritten und einem Quiz, folgte das Typische Happy-Birthday-singen mit Kerzen auspusten und Kuchen anschneiden.

Eine Besonderheit, die auch ich hier schon erleben durfte, ist es, dass sich Geburtstagskind und Glückwünscher gegenseitig mit Kuchen füttern.  Zu Beginn eine sehr verstörende Geste. Zumal man bei uns, sich-Kuchen-fütternde-Menschen höchstens aus kitschigen Liebesfilmen kennt.

Der STAFF und das Geburtstagskind

Als krönender Abschluss folgt schließlich ein großes, gemeinsames Abendessen, welches die Köchin seit dem Vormittag vorbereitet hat.