Die ganzen letzten neun Tage hat man hier nur Trommeln, Tanz und Tempel gesehen und gehört. Besonders in den Abendstunden war es laut, da die Leute dann auf die Straßen gegangen sind um zu feiern. Es war Navrarti.

Dieses Fest wird zu Ehren der Göttin Durga gefeiert. Sie steht für Kraft, Wissen, Handeln und Weisheit, die weibliche Urkraft und die Energie des Universums. Mit diesem Fest wird ihre Ankunft gefeiert.

Überall in den Straßen, Schulen und Höfen fanden Tänze oder kleine Aufführungen statt. Man beschenkte seine Bekannten und Angestellten.

Abgeschlossen wird das Fest mit dem letzten Tag, der Dashahara genannt wird. Dieser Tag stellt den Höhepunkt des Festes dar. Auch wir haben diesen Tag gefeiert.

Wir sind am Abend mit den Jungs aus dem Shelter zum Don Bosco Campus hier in Matunga gelaufen. Dort gab es zunächst Essen für alle und nachdem auch der Regenschauer überstanden war, konnte es losgehen. Viele hatten traditionelle rajasthanische Kleidung an. Diese ist sehr bunt und mit kleinen Spiegeln geschmückt, die beim Tanzen das Licht reflektieren.

beim Tanzen

Auch der Tanz kommt aus Rajasthan. Hierbei bildet man einen großen Kreis und tanz seinem Vordermann hinterher. Dazu klatscht man oder schlägt Bambusstöcke aneinander. Für uns war das ganze sehr neu, jedoch war es sehr schön anzusehen und es hat Spaß gemacht, ein Stück mehr indische Tradition zu erleben.