P1120959

Hallo da draußen,

ich bin Luise aus Chemnitz im schönen Sachsen. Ich lebe von September 2016 bis August 2017 in der 1,6-Millionen Einwohner Stadt Vadodara (Baroda) im westlichen Indien.

Im Rahmen der Organisation von Don-Bosco-Volunteers wohne ich im Don Bosco Snehalaya, ein Waisenhaus für Straßenkinder. Dort gebe ich den Kindern Englischnachhilfe und mache die Arbeiten die in einem Kinderheim so anfallen.

In Chemnitz habe ich die letzten Jahre entweder in der Schule, im Schwimmbad, einem Tanzstudio oder im Jugendraum unserer Gemeinde verbracht.
Jahrelang war ich im Schwimm-und Tauchsportverein Limbach-Oberfohna als Wettkampfschwimmerin aktiv. Wenn gleich ich Wettkämpfe nie leiden konnte, ich genoss einfach nur die höhere Trainingszeitenfrequenz 😉
Generell scheint Wasser mein Element zu sein. Im Winter fahre ich leidenschaftlich gerne Ski und auch dazu braucht man Wasser, jedoch in einen anderen Aggregatszustand.
Leider werde ich im nächsten Jahr auf beides verzichten müssen… aber es gibt sicherlich lohnenswerte Alternativen.
In Chemnitz ist es üblich in der 9. Klasse an einem Standarttanzkurs teilzunehmen. Bei mir blieb es allerdings nicht bei einem Kurs. Mittlerweile begleiten mich Walzer, Salsa und Tango schon einige Jahre. Wer weiß vielleicht bekomme ich ja einige Jungs in Indien dazu, mir einige traditionell indische Tänze zu zeigen.
Wenn ich nicht grad in den Schwimmbädern der Region oder im Tanzstudio war, engagierte ich mich in der regionalen Jugendarbeit der Kirche. Mittwochs traf ich mich in der Gemeindejugend und wurde schließlich in den Dekanatsjugend-Helferkreis gewählt. Dort plante ich die größeres Events des Jahres mit. Mal war es ein Frühlingsball, mal der Bistumsjugendtag, aber auch Gottesdienste und Wochenendausfahrten.

Generell kann man mich denke ich als ein sehr quirliges Mädchen beschreiben, was kein Blatt vor den Mund nimmt und alles sagt was es eben denkt. Dabei liegen mir die Menschen meiner Umgebung jedoch sehr am Herzen und setze mich für diese ein. Neuem gegenüber bin ich immer aufgeschlossen und bereit mich einzubringen.