Villa Regina ist eine Stadt mit 28.000 Einwohnern und liegt in der Provinz Río Negro im südwestlichen Argentinien.

Viele Familien in Villa Regina leben in Armut und müssen oftmals mehrere Jobs gleichzeitig ausüben, um ihren Lebensunterhalt zu bestreiten. Die Salesianer engagieren sich seit 1928 in der Region. Hier betreiben sie das Tageszentrum Jesús Buen Pastor. Es liegt in einem sozialen Brennpunkt der Stadt und ist ein wichtiger Treffpunkt für zahlreiche Kinder und Jugendliche. Die meisten von ihnen kommen täglich. Im Zentrum bekommen sie eine warme Mahlzeit und können an Freizeitangeboten teilnehmen. Die Betreuung erfolgt durch die Don Bosco Mitarbeiter, unter ihnen viele ehrenamtliche Helfer und Volunteers.

Neben schulischer Nachhilfe bietet das Zentrum auch kostenfreie Workshops in IT, Tischlerei, Schreinerei, Nähen, Gitarren- und Englischunterricht an. Im Sinne der Pädagogik Pädagogik Don BoscosBildungsangebot durch Sport und kreative Freizeitgestaltung abgerundet. Volleyball, Akrobatik, Fußball und Theateraufführungen sollen das Selbstbewusstsein der Kinder stärken und Gewalt vorbeugen. Mehr als 3000 Kinder werden täglich betreut.

Villa-Regina-2411.jpg

In vielen Fällen werden auch die Mütter in die Kurse integriert. Sie sollen lernen Verantwortung für ihre Familien zu übernehmen und diese ausreichend zu unterstützen.

Sie können mein Projekt und die Arbeit der Salesianer vor Ort in Villa Regina direkt unterstützen. Alle Informationen dazu finden sie hier auf meinem Blog unter „JEDE Spende hilft!