Kaum zu fassen…es sind bereits zwei Monate die ich in Argentinien bin. Aber wir haben uns mittlerweile sehr gut eingelebt, sprachliche Barrieren werden auch immer kleiner und inzwischen haben wir einen geregelten Zeitplan.

07:30 → Aufstehen, Frühstücken und fertig machen

09:00 – 11:00 → Hausaufgaben mit den Jungs oder Mädchen

11:00 – 12:00 → Fußball mit den Jungs und Malen oder Spiele im Hof mit den Mädchen

12:00 – 13:00 → Mittagessen mit den Mädchen im Hogar Niño Jesus

14:00 – 18:00 → Malen, Basteln, Spielen („Mensch ärgere dich nicht“ ist voll der Renner!)
Backen und Computerkurs mit den Kindern und Jugendlichen vom Sauce

18:00 – 21:00 → Freizeit, die wir meist draußen mit den älteren Jungs und Mädchen und den
kleineren Jungs verbringen. Es wird Fußball, Basketball und Volleyball gespielt
oder sich einfach unterhalten.

Natürlich gibt es auch immer wieder besondere Anlässe, die den normalen Alltag abwechslungsreich machen.

Chicos - Dia de tradiciones

So ist es für die kleine Stadt zum Beispiel sehr wichtig, dass die Traditionen aufrecht erhalten werden. Daher gibt es einen Tag der Traditionen, an dem die Kinder in Trachten gekleidet und mit typischem Essen im Gepäck zur Schule gehen. Dort wird dann Folklore getanzt und die Geschichte der Traditionen vermittelt.

 

 

Feria de libros

Hin und wieder werden auch Bücherflohmärkte in Schulen veranstaltet, auf denen man nicht nur Bücher günstig erwerben kann, sondern auch gezeigt bekommt, wie zum Beispiel Bücher mit Blindenschrift hergestellt werden. Nebenbei werden kleine Theaterstücke aufgeführt, die den Kindern Bücher und das Lesen schmackhafter machen sollen. Wir sind mit einer kleinen Gruppe vom Sauce zu einem dieser Flohmärkte gegangen und haben viele Schulklassen von der Grundschule bis zur Weiterführenden Schule dort angetroffen.

Aber es gibt auch ausserplanmäßige Ereignisse, die den Tagesablauf empfindlich durcheinander bringen können.

IMG_2703[1]

Läuse!

Von unseren Vorgängern wussten wir bereits, dass Läuse nicht ungewöhnlich sind. Durch den dauerhaften Kontakt mit den Kindern werden diese umso schneller übertragen. Es dauerte leider nicht allzu lange und wir hatten beide diese kleinen unangenehmen „Besucher“ im Haar.
Zum Glück gibt es aber auch hier Mittel gegen Läuse, mit denen wir die ungebetenen Gäste erfolgreich bekämpfen konnten.

 

 

 

IMG_2936[1]Mission Fensterreparatur!

Nachdem unerwarteter Weise ein kleines Stück Glas aus unserem Fenster gefallen ist und schon zuvor recht große Risse im Fenster waren, mussten wir vorerst improvisieren und haben mit Klebeband das Fenster von Innen und Außen geflickt um zu verhindern, dass beim nächsten kräftigen Windstoß das Fenster komplett kaputt geht.

 

 

 

 

So können wir uns jedenfalls nicht über zu wenig Abwechslung in unserem Tagesablauf beschweren 🙂