Bonjour allerseits🙃! Schön, dass ihr euch auf die Blogseite „Leonews aus Beninverirrt habt! Wie schon der Name verrät, werdet ihr hier ein Jahr mit Geschichten und Erlebnissen einer Freiwilligen aus Cotonou versorgt.

Aber nun erst einmal zu mir.

Ich bin Leonie, 19 Jahre alt und frisch gebackene Abiturientin! 13 Jahre Schule liegen nun hinter mir. 13 Jahre geregelter Alltag in einem gewohnten Umfeld! Eine seeeeeeehr lange Zeit…

Spätestens in der 11. Klasse war für mich klar: ich möchte raus in die Welt, Neues entdecken und Abenteuer erleben! (Nicht, dass ich mich in meiner Heimatstadt Passau nicht wohlfühlen würde… Aber ich hatte nach knappen 20 Jahren das Gefühl, dass mir ein Ortwechsel doch ganz gut tun würde 😉 Studium oder Ausbildung kamen für mich erst einmal nicht in Frage, sondern vielmehr ein Auslandsjahr! Und das wollte ich nirgendwo anders als in Afrika machen!

Ende 2024 habe ich mich dann bei Don Bosco Volunteers beworben, um nach dem Abi für ein Jahr einen Freiwilligendienst im Ausland zu machen! Ich wollte aktiv werden, vor allem aber Kindern und Jugendlichen helfen, die nicht das Glück hatten, wie ich in Deutschland geboren zu sein. Der Gedanke an Afrika war schon sehr früh präsent, da mich besonders die Menschen, ihre Kultur und die unerschütterliche Lebensfreude, die sie Tag für Tag ausstrahlen, fasziniert haben.

Als dann feststand, dass es für mich nach Cotonou, Benin geht, war ich total aus dem Häuschen! Ich konnte es gar nicht so richtig fassen und habe schon angefangen, die Monate bis zur Ausreise zu zählen. Neben Vorbereitungsseminaren auf meinen Freiwilligendienst habe ich besonders nach den Abiturprüfungen die Zeit zu Hause mit Eltern, Familie und Freunden genossen und einen sehr schönen Sommer verbracht. Und jedes Mal, wenn die Frage kam „Und, was machst du so nach dem Abi?“ habe ich immer voller Stolz und Vorfreude von meinem bevorstehenden Abenteuer erzählt.

Nun kann ich es kaum erwarten, dass es endlich losgeht! Ich freue mich schon darauf, das Land Benin in all seinen verschiedenen Facetten kennenzulernen und mal andere Lebensweisen zu erleben. Aber ganz besonders freue ich mich auf die Zeit als Volontärin und die Arbeit mit den Kindern!

Es freut mich, dass ihr mich auf meinem Abenteuer begleitet und somit auch das Leben in Benin eintaucht.

GaliGrü und viel Spaß beim Lesen

Leonie😉