Das nächste Jahr werde ich im Projekt „Don Bosco Anbu Illam Salem“ mitarbeiten. „Anbu Illam“ (அன்பு இல்லம்) ist Tamil und bedeutet „Zuhause der Liebe“. Es wird von drei Fathers und zwei Brothers (Salesianer Don Boscos) geleitet und hat zusätzlich noch einige Mitarbeiter.

Es ist in zwei Grundstücke aufgeteilt. Zum einen Mulluvadigate, das im Zentrum von der Stadt Salem liegt, und zum anderen das 20 min nördlich liegende Adivaram. Es liegt außerhalb der Stadt und hat ein großes Gelände zum Spielen. Auch verschiedene Pflanzen werden hier kultiviert.

Mulluvadigate

Im Mulluvadigate befinden sich mehrere Einrichtungen:

Die Zielgruppe im „Shelter home“ sind 12-20 jährige Jungs, die Probleme in ihren Familien haben. Zum Beispiel kümmern sich die Eltern nicht um sie oder schicken sie zum Arbeiten statt in die Schule. Manche der Jugendlichen sind auch Waisen.

Das „Reception home“ ist eine Erstaufnahme-Einrichtung für Jungs und wird vom CWC (Child Welfare Committee) geleitet. Meist werden hier Straßenkinder oder Kinder, die von zuhause weggelaufen sind, aufgenommen, aber auch Jungs, die dann später in andere Heime vermittelt werden. Die Jungs sind hier nur maximal zweieinhalb Monate, danach müssen sie in eine andere Einrichtung oder werden wieder zu ihren Eltern gebracht. Die Kinder bleiben den ganzen Tag im Projekt. Für Mädchen gibt es in der Nähe ein eigenes Haus.

Im „Childline office“ kann man anrufen, wenn ein Kind Hilfe braucht. Die Kinder werden dann manchmal in das „Reception home“ weitervermittelt.

„Childfriendly Salem“ ist ein Projekt, das sich für die Kinderrechte in Salem einsetzt.

Es gibt noch eine „Dropout School“ für Jungs und Mädchen, welche die Prüfungen nicht bestanden haben. Hier können sie diese nachholen, um wieder zurück auf die normale Schule zu kommen.

Adivaram

Das „Open Shelter“ ist ein wenig wie das „Reception home“, aber für längstens sechs Monate. Hier gehen die Kinder aber auch in die Schule.

Das „Shelter home“ ist ähnlich wie in Mulluvadigate nur für 4-11 jährige Jungs.

 

Ich arbeite hauptsächlich mit den Jungs aus dem „Shelter homes“ oder „Open Shelter“ und helfe ihnen beim Lernen in der „Studytime“ oder spiele mit ihnen in der „Gamestime“.