Es ist mittlerweile schon etwas her, aber jetzt melde ich mich mal wieder.

Für die 11 und 12 Klässler hatten ab Mitte März die Abschlussprüfungen für dieses Jahr begonnen. Sie haben zum Glück alle bestanden! In Indien haben die Schüler aus allen Klassen zentrale Abschlussprüfungen. Auch alle anderen hatten ihre Prüfungen zwischen dem 1. und 12. April. Jetzt haben alle Jungs aus dem Don Bosco-Projekt bis zum ersten Juni Sommerferien. Einige von ihnen wurden für die Sommerferien zu ihren Verwandten oder zur Familie geschickt. Teilweise haben diese jedoch einen schlechten Einfluss auf sie. Die Kinder, die keine Familienangehörige haben oder deren Situation zu Hause zu schwierig ist, sind in Adivaram geblieben – am ländlichen Stadtrand von Salem. Es sind hauptsächlich die jüngeren Jungs aus dem Shelterhome in Adivaram. Es hat mittlerweile auch die heißeste Zeit in Tamil Nadu angefangen mit Höchsttemperaturen über 40 Grad, aber in Adivaram kühlen die vielen Pflanzen zum Glück ein wenig.

In den Ferien haben die Jungs viel Spaß auf der Slackline

Ostern

Mit den Ferien haben auch die Osterfeierlichkeiten begonnen. Am Palmsonntag gab es früh am Morgen um 7 Uhr eine Messe. Diese startete mit einer Prozession, bei der jeder Junge ein echtes Palmblatt von der Kokosnuss-Palme bekommen hat und wir zogen einmal um das Adivaram-Gelände.

Am Gründonnerstag wurde dann das letzte Abendmahl gefeiert. Der Father hat einigen der Jungs die Füße gewaschen. Anschließend gab es eine stille Zeit für Gebete. Diese wurde am Freitag fortgesetzt. Die stille Zeit soll an das Leiden Jesu erinnern. Es war ein freiwilliges Angebot, doch die meisten Jungs haben mitgemacht und zumindest einmal nahm jeder Junge teil, obwohl ja nur wenige Christen sind.

Fr. Selva wäscht den Jungs die Füße

Die Jungs bei der Stillen Zeit

Vormittags gab es einen Kreuzweg, jeden Freitag in der Fastenzeit sind die Jungs auch schon einen Kreuzweg gegangen. Es wurden dabei die verschiedenen Stationen mit Bildern aufgehängt und es bei jeder Station hat ein Junge ein Text und ein Gebet vorgelesen. Bei der Messe abends wurde das Kreuz Jesu symbolisch ins Grab gelegt.

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurde um Mitternacht die Osternacht gefeiert. Zu Beginn wurde die Osterkerze angezündet und auch jeder Junge hat eine kleine Kerze bekommen. Anschließend folgte die feierliche Ostermesse auf Tamil. Leider hat es ab der Hälfte so stark geregnet, dass das gebaute Grab nass wurde. Schnell bedeckten es einige Jungs mit einer Plane.

Die Osterkerze wird aufgestellt

Das Grab mit dem auferstandenen Jesus

Danach gab es Tee und Ostereier, die ich davor mehr oder weniger erfolgreich gefärbt habe, aber sie zumindest gut geschmeckt.

Der Brother und ich geben Eier und Tee aus

 

Vom Sommercamp nach den Ostertagen berichte ich im nächsten Blog.

Grüße aus Indien