Hallo alle zusammen und ein verspätetes Frohes Neues Jahr 2017!

Nun nach langer Zeit endlich wieder ein richtiger Blogeintrag… Die „Weihnachtszeit“ ist (wie in Deutschland auch immer) einfach viel zu schnell vorbei gegangen und eh man sich versieht ist schon Silvester und das Jahr 2017 steht vor der Tür.

Da Anika und ich in einer Don Bosco Einrichtung, und somit in einer christlichen Gemeinschaft leben, wurde auch bei uns Weihnachten bzw. die Adventszeit gefeiert. Jeden Sonntag wurde eine Kerze auf dem sehr bunten, mit Glitzer überhängtem Adventskranz angezündet und am Anfang der Messe, wurde, zwar etwas schief aber mit sehr viel Liebe ein englisches Weihnachtslied geträllert.

Ganz besonders wichtig und auch sehr beeindruckend war für mich die Vorbereitung der Krippe in unserem Projekt: Es ist Tradition, dass in jedem Don Bosco Projekt für Weihnachten eine Krippe von den Kindern oder Jugendlichen gestaltet wird. Dabei ist der Kreativität keine Grenzen gesetzt. Und somit ist wirklich jede Krippe ganz anders und einzigartig. Wer sich jetzt alles eine kleine Krippe aus Moos und Rinde mit Maria und Josef vorstellt, liegt etwas daneben 🙂 Alle Krippen in den Projekten sind ungefähr 2m x 3m groß und somit sind die Krippen-Teams meist die ganze Adventszeit beschäftigt! Unsere Jungs mussten sogar zwei Nachtschichten einlegen, damit sie noch rechtzeitig fertig werden… Aber die Arbeit hat sich am Ende auf jeden Fall gelohnt!!!

Die Weihnachtskrippe: Wochenlange Arbeit hat sich gelohnt!

Die Weihnachtskrippe: Wochenlange Arbeit hat sich gelohnt!

Kurze Erklärung zu der Krippe: Im Hintergrund sieht man unser Haupteingangsgebäude von DB MEDIA und rechts das Gebäude mit der Konferenzhalle, Offices und dem dormitory der boys (beides gebaut aus Styropor) !!!

Auch Anika und ich haben in dieser Zeit unser bestes versucht die anderen, und auch uns selbst etwas in Weihnachtsstimmung zu versetzen. Das Rezept für die Weihnachtsstimmung sah so aus:

1. Adventskalender für die Fathers und Brothers basteln                                                              2. Ganz viele Weihnachtslieder anhören (Darunter natürlich auch Last christmas in Dauerschleife!!) und ständig vor sich hinsingen 😀
3. Mit den Kindern Schneeflocken basteln…
4. Die Spekulatius, Plätzchen und Lebkuchen aus dem Paket aus Deutschland vernaschen        5. Schnee aus Styropor herstellen (für die Krippe) und damit eine Schneeballschlacht veranstalten

Vor der Christmas Celebration zusammen mit den Fathers mit Tanz und Weihnachtssongs, haben Anika und ich eine kleine Weihnachtsparty für die Students organisiert…. Es wurde viel getanzt, gelacht und ein Nutellabrot wettessen gab es auch 😀

Hier ein paar Bilder….

Br. Sagar Raj und Fr. Agilan bei der "Eröffnung" der Party

Br. Sagar Raj und Fr. Agilan bei der „Eröffnung“ der Party

So wie wir das Licht an unseren Nächsten weitergeben, können wir uns auch gegenseitig Licht und Freude bringen. Und wenn alle zusammen arbeiten kann man sogar ein Feuer zum leuchten bringen!!!
So wie wir das Licht an unseren Nächsten weitergeben, können wir uns auch gegenseitig Licht und Freude bringen. Und wenn alle zusammen arbeiten kann man sogar ein Feuer zum leuchten bringen!!!
SAM_8160Das Feuer brennt!!

 

Die Tanzfläche ist eröffnet...

Die Tanzfläche ist eröffnet…

Im zweiten Teil geht es weiter mit einem kurzen Bericht und vielen Bilder über unsere erste richtige Reise durch Kerala!!