Hallo,

ich bin gerade in einem der hundert Busse, die alle paar minuten den zentralsten der drei Bus stands in Palakkad verlassen. Wir (Darleen, meine Mitfreiwillige, und ich) sind zusammen mit George auf dem Weg nach Kochi, wo wir Weihnachten verbringen dürfen. Dass heute Heiligabend ist, merkt man eigentlich nicht, da Weihnachten hier üblicherweise am 25. Dezember gefeiert wird. Und Weihnachten feiern heißt hier neben dem traditionellen Krippenspiel und dem Besuch in der Kirche mit Freunden feiern, Carolsinging und ganz viel Party. Mit fast 20% ist der Anteil an Christen hier in Kerala deutlich höher als im Rest von Indien und so gibt es um Weihnachten herum einige große Programme wie das „Buon Natale“, einen riesigen Umzug von über 15 000 Weihnachtsmänner in Thrissur oder mehere öffentliche DJ Partys in Kochi.

Die typische Weihmachtsstimmung hat sich trotzdem noch nicht so wirklich eingestellt, was vielleicht auch an den 30Grad liegt, die es weiterhin jeden Tag hat. Dementsprechend hat die verfrühte Weihnachtsfeier in unserer Einrichtung auch auf dem Hof und dem neuen Basketballfeld stattgefunden.  In unserem Projekt leben zurzeit circa 200 SchülerInnen, 10 LehrerInnen, eine Sister und vier Fathers. Die Sprachschule ist eine von vielen, wo innerhalb von 10 Monaten Deutsch so weit gelernt wird, dass die Telc (oder Goethe) B2 Prüfung bestanden werden kann. Die Tage sind deshalb sehr gut strukturiert, um nicht zu sagen bis auf die Minute genau durchgetaktet. Morgens nach der Messe und dem Frühstück geht es los mit drei Stunden Unterricht, dann kommt das gemeinsame Mittagessen und bis drei Uhr ist Zeit um sich um sein Zimmer, Wäsche und andere Dinge zu kümmern. Vor dem Tea ist dann nocheinmal Hausaufgaben Zeit und auch vor und nach dem Abendessen gibt es jeweils noch einmal Study Time. 

Trotzdem wird viel gelacht und die freie Zeit oft zum Fußball-, Basketball oder Badminton spielen genutzt. 

Über Weihnachten haben die Schüler Ferien, was den gesamten Campus verlassen zurück lässt, bis auf Father Phillip, der Weihnachten dieses Jahr dort verbringt und sich wahrscheinlich viel Zeit um seinen Garten kümmern wird. Am fünften Januar geht es dann wieder los und bis dahin freue ich mich sehr darauf  10 Tage in Kochi zu verbringen!!

Ich wünsche euch allen frohe Weihnachten und eine schöne Weihnachtszeit und hoffe ihr hattet Spaß am Lesen!! 

Ich glaube ab jetzt kommen regelmäßigere Blogeinträge😁🫣.

Mir geht es auf jeden Fall sehr gut und es gibt super viel neues zu erleben!!

Eure Julia