——————-

Ein neuer Junge kommt in unser Projekt. Das neue Schuljahr beginnt. Er ist noch so klein, geht erst in die zweite Klasse. Sein Vater bringt ihn. Ob es ihm schwer fällt ihn hier zu lassen? Er ist so süß, doch bekommt jeden Abend Heimweh und weint sehr viel. Er wird wieder abgeholt und sie versuchen ihn vielleicht nächstes Jahr nochmal zu bringen. Wird er zu Hause auch seine Tabletten nehmen? Kann sich sein Vater um ihn kümmern? Hat er sonst noch jemanden? Noch so klein, so unschuldig. Was im Leben noch auf ihn zukommen wird?

Was wird seine Geschichte?

——————–

Good Night prayer. Alle Jungs stehen versammelt da und es wird gebetet, bevor es ins Bett geht. Ich schaue in die Gesichter der Jungs. Fast alle haben die Augen zu. Die Hände sind vor der Brust gefaltet. Manche bewegen ihren Mund, flüstern leise etwas vor sich hin.

Woran sie wohl denken? Für wen sie beten? Wen sie vermissen?

Was ist ihre Geschichte?

——————–

Ich sitze im Zug. Gegenüber von mir sitzt eine Familie. Eine Mutter mit ihren drei Kindern. Alle Kinder schlafen schnell im Sitzen ein, während die Mutter sich verängstigt umsieht. Ob sie überhaupt ein Zugticket haben? Wovor sie Angst hat?

Die Tochter muss um die 15 Jahre alt sein. Sie trägt einen schwarzen Schleier, ich sehe nur ihre Augen. Die Mutter kauft etwas Kleines zu essen, was die beiden Brüder essen. Das Mädchen nimmt ihren Schleier nur einmal kurz ab, um etwas zu trinken. Sofort danach bindet sie das schwarze Tuch wieder um ihr Gesicht. Warum sie verschleiert ist und ihre Mutter nicht? Einer der Jungs hat große Narben am Hals. Sieht aus wie Verbrennungen. Was ihm wohl passiert ist?

Was ist die Geschichte der Familie?

——————–

Study time. Ein Junge aus der fünften Klasse will mir über sein Leben erzählen. Ich frage ihn nach seinem Haus, nach seiner Familie. Leider kann er nur sehr wenig Englisch und ich nur sehr wenig Tamil. Manches verstehe ich, doch oft nicke ich auch nur ohne verstanden zu haben. Was würde er mir wohl erzählen, wenn wir dieselbe Sprache sprechen würden? Was sind seine Umstände? Leben beide seine Eltern noch? Wie sieht sein Haus aus?

Was ist seine Geschichte?

——————-

So oft denke ich darüber nach. Hintergründe der Menschen. Ihre Geschichten.

Doch ist es auch gut, dass jeder seine eigene Geschichte zu erzählen hat. Eine Geschichte auf die man mal mehr und mal weniger Einfluss hat. Der Fluss des Lebens und das, was man selbst daraus macht.

Jeder schreibt seine eigene Geschichte. Macht seine eigenen Erfahrungen, trifft seine eigenen Entscheidungen. Danke, für meine bisherige Geschichte und ich bin gespannt wie sie weitergeht. <3

Das neue Schuljahr hat begonnen und die Jungs sind zurück. Es war schön, als sich das Haus wieder mit Leben füllte. Auch wieder in den Alltag hinein zu kommen habe ich genossen.

Ein paar unserer Kinder der english class haben sich geändert. Die ehemaligen 5.Klässler unterrichten wir nicht mehr, dafür haben wir Jungs, die neu ins Projekt gekommen sind, dazu bekommen. Meine Mitvolontärin Sara ist für 2 Wochen im Urlaub, was für mich heißt „alleine“ im Projekt zu sein. Das ist auch nochmal eine neue Erfahrung. Alleine zu unterrichten ist auch eine Herausforderung für mich. Doch Herausforderungen gilt es zu meistern und daran zu wachsen.

By the way sind die letzten 2 Monate angebrochen.. Oh, wohin ist die Zeit?