Mein Name ist Johanna Thielges, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Bad Honnef in der Nähe von Bonn. 

Nach 13 Jahren Gesamtschule Sankt Josef und einem kleinen Umweg über Winterberg durfte ich am 4.07.2025 mein Abitur in den Händen halten. 

Ich würde mich als eine hilfsbereite, weltoffene und verrückte Person beschreiben. Ich versuche immer, es meinen Mitmenschen recht zu machen und habe ein offenes Ohr für sie.

Seitdem ich denken kann liebe ich es Sport zu machen. 

2022 bin ich in das Skiinternat nach Winterberg gezogen, wo ich zwei Jahre lang Leistungssport im Bereich Biathlon betrieben habe. In dieser Zeit habe ich jedoch erkannt, dass der Leistungssport nicht mein Weg ist. Stattdessen wurde mir klar, dass ich meine Begeisterung für den Sport viel lieber mit Kindern und Jugendlichen teilen möchte.

Die Arbeit mit jungen Menschen liegt mir besonders am Herzen. Schon in der Vergangenheit durfte ich erleben, wie bereichernd diese Tätigkeit sein kann. Beispielsweise war ich als Obermessdienerin in der Pfarrgemeinde Bad Honnef tätig. Dabei habe ich unter anderem den Kindern das Messdienen beigebracht und habe verschiedene Veranstaltungen mitorganisiert. Während meines Freiwilligendienstes möchte ich daher dazu beitragen, Kindern und Jugendlichen Freude zu schenken und ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern.

Besonders geprägt hat mich der Freiwilligendienst meines Bruders in Sambia in 2017/2018. Als ich ihn damals mit zwölf Jahren besucht habe, war ich tief beeindruckt von seiner Arbeit und habe zu meiner Mutter gesagt: „Wenn ich so groß bin wie Daniel, möchte ich das auch machen.“

Und was soll ich sagen, jetzt ist dieser Wunsch Realität geworden und ich sitze gerade im Flieger in Richtung „Abenteuer Sri Lanka“.

Johanna 🙂