Bildung kommt zuerst !

Puh jetzt ist es schon fast einen Monat her, dass ich den letzten Eintrag veröffentlicht habe. Die Zeit ist einfach total schnell vergangen. Unser Alltag nimmt uns so in Beschlag, dass ich nicht wirklich die Zeit gefunden habe zu schreiben.

Über meinen Alltag hatte ich ja schon in einem meiner ersten Artikel berichtet. An der Kerrnstruktur hat sich seit dem nicht viel geändert. Nachdem wir aber morgens so manche total chaotische Study Time hinter uns hatten, haben wir beschlossen da mal mehr Struktur reinzubringen.

Die Schueler mit denen wir lernen machen fleissig ihre Hausaufgaben

Es ist nämlich wirklich  blöd wenn ein Junge immer auf die Toilette muss oder weggeht, weil er gerade keine Lust hat. Deshalb haben wir damit angefangen jedem Jungen ein Heft mit Namen zu machen, das nach der Study Time wieder eingesammelt wird. Zusätzlich dazu hat auch jeder Junge seinen eigenen Platz an dem er seine Aufgaben machen soll ( ein Viereck der Bodenfliese) und wir haben eine Anwesenheitsliste. Seit diesen Veränderungen sind die Jungs schon wirklich viel ruhiger geworden, aber trotzdem haben wir noch viele  neue Ideen, die wir nach und nach umsetzen wollen, damit die Jungs wenigstens die Grundlagen in Mathe, Englisch, Hindi und Geografie können, bevor sie nach Hause oder in die Schule gehen.

Morgens unterrichten wir immer die Jungs, die nicht zur Schule gehen. Dafür gibt es zwei Gründe: Erstens können Kinder in Indien nur an einem bestimmten Tag im Jahr in der Schule angemeldet werden. Wenn also Kinder mitten im Schuljahr ankommen können sie nicht zur Schule gehen und werden deshalb morgens von uns unterrichtet. Zweitens können manche 15 jährige nicht mal + und – wenn sie im Ashalayam  ankommen, weil sie nicht in der Schule waren, obwohl es in Indien eine Schulpflicht gibt. Diese Jungen müssten aber auch in eine Klasse , die ihrem Alter entspricht, beispielsweise dann in die 9 Klasse und dort Gleichungen lösen. An solchen Fällen merkt man dann auch was für eine gute Bildung wir in Deutschland genossen haben und was Bildung überhaupt bedeutet. Denn ohne Bildung stehen die Chancen auf einen guten Job in der Zukunft deutlich schlechter und viele der Kinder hier haben nie die Möglichkeit bekommen ihre Talente auf bestimmten Gebieten zu finden oder zu fördern, da sie nicht in der Schule waren.  Die älteren Jungs im Ashalayam wissen das auch.    Sie lernen immer sehr fleißig; aber gerade die Kleinen sind verständlicherweise manchmal einfach nur genervt vom Lernen und wollen spielen. Wir versuchen immer wieder sie spielerisch zu motivieren und ihnen verständlich zu machen wie wichtig ihre Bildung ist, aber das ist natürlich schwer für sie zu verstehen.

Auch wenn sie in der Schule sind, heißt das nicht, dass alles perfekt ist. Denn sie haben meist viel aufzuarbeiten, da sie manchmal erst in der sechsten Klasse einsteigen. Zusätzlich sind die Klassen hier oft sehr voll, weshalb es wenig individuelle Förderung gibt und die Jungs manchmal einfach nicht mitkommen. Wir versuchen sie überall zu unterstützen und individuell auf sie einzugehen.

Mathe lernen mit den Jungs
Mathe lernen mit den Jungs

 

Am Ende kann ich euch nur sagen, dass wir  uns wirklich sehr glücklich schätzen können eine Chance bekommen zu haben unsere Talente auszubauen und wir dementsprechend gefördert wurden.

Ganz viele liebe Grüße aus Indien! Namaste!