Das Abenteuer beginnt!

Das Don Bosco Ashalayam von Aussen
Das Don Bosco Ashalayam von aussen

Vor vier Tagen sind meine Mitvolontärin  Ann und ich in Delhi angekommen!  Nachdem wir am Flughafen vom Direktor Fr. Swanoop und einem der älteren Jungs abgeholt wurden, sind wir ca. zwanzig Minuten durch Delhi zum Projekt in Palamgefahren. Auf der Fahrt morgens um sechs standen auch schon mal Kühe auf der Straße oder es fuhren Fahrradfahrer auf der mehrspurigen Straße. Man konnte merken wir sind in Indien!

Als wir dann zum Don Bosco Ashalayam kamen, wurde uns nur schnell das Zimmer gezeigt bevor wir uns direkt schlafen gelegt haben. Am ersten Tag haben wir dann erstmal die vier Fathers im Projekt kennengelernt und es gab eine kleine Wilkommensfeier von den Jungs, in der sie uns mit hindischen Liedern begrüßt haben. Mehr konnten wir an dem Tag auch nicht wirklich machen da wir noch nicht an die Hitze (ca. 35 Grad) und die Luftfeuchtigkeit, die durch den Regen sehr hoch ist, gewöhnt waren. Langsam gewöhnen wir uns dara, was aber auch damit zusammenhängen könnte, dass überall Ventilatoren sind, was es in den Häusern angenehmer macht.

Nachdem ich dann in der Nacht von ein paar Mücken gestochen wurde (trotz Mückenschutz und Netz), ging es am Morgen zu unserem ersten richtigen Tag mit den Jungs. Wir versuchen zurzeit noch ihre Tagesabläufe zu verstehen und wollen herausfinden wo wir ihnen am meisten helfen können. Morgens und manchmal auch am Nachmittag lernen wir mit ihnen Englisch oder Mathe, ab 16 Uhr spielen wir mit ihnen Basketball, Fußball ( ja auch bei der Hitze ) aber auch andere Dinge. Die Jungs sind alle sehr aufgeschlossen und kommen immer zu einem, was es sehr leicht macht Kontakt zu bekommen und sie näher kennen zu lernen. Das einzige Problem dabei ist noch die Sprache: viele von ihnen sprechen kein Englisch und wir sprechen NOCH kein Hindi. Aber deshalb sind wir fleißig am Lernen!