Meine Einsatzstelle liegt im Westen der Elfenbeinküste, in der Stadt Duékoué mit ca. 220.000 Einwohnern. Obwohl die Elfenbeinküste nur eine Zeitzone im Vergleich zu Deutschland zurückliegt, bin ich 2 Stunden später dran. Das ändert sich aber, wenn die Uhren in Deutschland auf die Winterzeit umgestellt werden. Dann beträgt die Zeitverschiebung nur noch 1 Stunde. 


L‘Internat Marie Auxiliatrice 

Ich lebe und arbeite zusammen mit 3 salesianischen Schwestern und 3 Missionarinnen in einem Mädcheninternat, das Mädchen im Alter zwischen 10 und 20 Jahren eine Möglichkeit bietet, eine weiterführende Schule zu besuchen. Hier in Afrika wohnen sehr viele Familien in kleinen, abgelegenen Dörfern, wo es keine Schulen gibt. Deswegen kommen die Mädchen zu uns nach Duékoué, weil der Schulweg sonst viel zu lange wäre bzw. Bildung schlichtweg nicht möglich wäre. 


Meine Aufgaben

Meine Aufgabe besteht darin, die Mädchen in ihrem Alltag zu begleiten. Ich lerne, treibe Sport, spiele und quatsche gemeinsam mit den Mädchen. Ich sehe mich als eine Art Tutor, Nachhilfelehrerin, Spielkamerad und Freund gleichzeitig. 

Ausbildungszentrum von Don Bosco (CPAR)

Des Weiteren ermöglicht das Projekt hier in Duékoué jungen Erwachsenen, einen Beruf zu erlernen. Schneiderei, Patisserie, Mechanik, Schreinerei und Elektronik stehen zur Auswahl. 

Mein Aufgabenbereich begrenzt sich hauptsächlich auf das Internat, aber ich werde jeden Freitag gemeinsam mit Schwester Charlotte 2h Sport an der Berufsschule unterrichten, da ich den Wunsch geäußert habe, gerne Sport zu machen.