Wo bin ich hier überhaupt?

Diese Frage möchte ich hier heute beantworten, nachdem mir aufgefallen ist, dass ich mein Projekt und meinen Arbeitsplatz noch gar nicht weiter vorgestellt habe. Wird aber Zeit, also ohne große Umwege direkt los!

Hauptgebäude – Big Building

Das Herzstück des Projekts ist gleichzeitig auch unser Zuhause. Hier fing in den 90ern alles an und ist noch immer zentrale Anlaufstelle. Auf dem Gelände ist das Großraumbüro der verschiedenen Projekte Don Bosco Anbu Illams, Küche, Lernhalle, „Sportplatz“, Essenssaal sowie Hostel für die Jungs, die Fathers und uns. Den Namen Big Building haben die Kinder dem Gebäude gegeben, weil hier die Jungs ab der 8. Klasse wohnen und alles darunter im „Small Building“ unterkommt.

Bilder sprechen erfahrungsgemäß mehr als 1000 Worte, somit heute mal ohne große Worte:

Der Innenhof während der Gamestime

Basketball und nebendran spielen die Kids Völkerball

Und immer brauchts einen Schiedsrichter und Streitschlichter

Schlafsaal der „Big Boys“

Sanitäranlagen

Unsere Küche

Das Refectory

Essenssaal, Tanz- und Kinosaal, Veranstaltungsraum. Alles in einem

Und wenn der Stromkasten bei den Kleinen brennt, schon auch mal Schlafsaal

Studyhall

Das Büro zahlreicher Abteilungen

Das neue Childline-Office auf dem frisch dazu gekauften Nachbarsgrundstück.

Die Buchhaltung

Essensraum der Salesianer (und uns)

Savio Block – Small Building

Das Nebengebäude steht eine Straße weiter und wurde schon relativ bald nach der Errichtung des ersten Hostels gebaut. Inzwischen herrscht aber deutlicher  Sanierungsbedarf und wäre eine mögliche Spendenverwendung. Hier ist der große Veranstaltungsraum, PC-Raum, Bibliothek und hier wohnen unsere Small-Boys, die After-Care Boys Ü18. In der jüngsten Vergangenheit sind regelmäßig giftige Kobraschlangen, durch Risse und Abbrüche in der Fassade, ins Innere gelangt. Zum Glück ist bisher noch nichts passiert und die Aftercare Boys konnten noch jede Schlange erschlagen und Schlimmeres verhindern

Small Boys in Reih und Glied bereit für den Gang zum Big Building für das Abendessen

Schlafsaal und Studyhall in einem

Elterntreffen im Mehrzweckraum

Samstags Computerunterricht

CWC

Der CWC Block liegt mit auf dem Gebäude des Hauptgeländes und ist doch etwas abgekapselt durch Tür und Schloss. Einen eigenen Beitrag hab ich hier schon mal zu verfasst -> Klick mich

Im Innenhof

Basteln ist beliebter, als man zu glauben scheint

 

Sonstiges

Neben den oben gezeigten Bildern, gibt es noch ein paar kleinere Büros der Salesianer, Lagerraum und einen kleinen Tierpark, der in den letzten Wochen immer größer wurde. Inzwischen haben wir zwei Hunde die u.a. aufpassen auf mehrere Hasen, Enten, Hühner, Tauben, Wellensittiche, Ratten und Meerschweinchen. Langweilig wirds hier bestimmt nicht.

Update:

Nach einem knappen Monat bin ich diesmal relativ spät dran. Der Januar war voll gepackt mit Festivitäten und keine Woche verging ohne dass es etwas zu feiern gab. Zunächst wurde Pongal gefeiert. Eine Art Erntedankfest, das über vier Tage geht, und zu den wichtigsten Events in Tamil Nadu zählt. Wer mehr darüber erfahren möchte, dem lege ich den Beitrag meines Kollegen Matteo nahe. –>HIER

Ich bin Mitte Januar für ein paar Tage nach Hampi gereist und konnte einen schönen Mix aus Natur und Landschaft, Tempel und Geschichte und Klettern am Felsen genießen.

Hampi Island

… zieht Kletterer aus der ganzen Welt an

Am 26.01. war Indian Republic Day und am 31.01. der Don Bosco Tag, der traditionell in jedem Don Bosco Projekt groß gefeiert wird. Die letzten Tage lag ich mit einer Erkältung wieder flach und so kommt’s dass ich mich auch erst jetzt bei euch gemeldet habe.

Nächste Woche ist Halbzeit und wir Volontäre in Indien kommen in Hyderabad für fünf Tage Austausch, Reflexion und Auszeit zusammen. Mal sehen wie schnell die 20 Stunden Hinfahrt in indischen Zügen vergehen können.

Bis dahin alles Gute, schöne Grüße und bis in 6 Monaten 😉

Philip