Hallo zusammen,

mein Name ist Fabian Pöllinger, ich bin 19 Jahre alt und komme aus Regensburg.
Mit meiner Familie (Mama, Papa und zwei Schwestern: Clara-Marie und Constanze) verbringe ich wohl die meiste Zeit; sei es bei einem gemütlichen Abend vor dem Fernseher, einem Familienausflug oder im Urlaub mit unserem heißgeliebten Campingwagen (in dem wir jede Ferien durch Europa touren). Neben meiner Familie sind mir auch meine Freunde sehr wichtig, mit denen ich einen großen Teil meiner Freizeit verbringe; sei es beim Sport oder einem gemütlichen Abend in der Regensburger Altstadt.

Im vergangenen Schuljahr bestand ich mein Abitur bei den Regensburger Domspatzen. Anstatt gleich mit dem Studium zu beginnen, entschied ich mich für ein Jahr im Ausland.
Schon als kleiner Junge begeisterte ich mich für andere Länder und Kulturen. Früh war mir klar: „eines Tages will ich  ins Ausland.“ Als ich älter wurde, änderte sich nur wenig an diesem Kindheitstraum. In der Oberstufe stand für mich fest: Die Zeit nach dem Abitur möchte ich dafür nutzen. Jedoch war ich mir auch bewusst,  die Zeit nicht (wie die meisten anderen Abiturienten)  mit work-and-travel, sondern mit etwas „sinnvollerem“ zu verbringen. So entschied ich mich für den entwicklungspolitischen Freiwilligendienst bei Don Bosco Volunteers und weltwärts.

Ab 01. September werde ich für ein Jahr nach Coimbatore (Indien) gehen.
Dieses Jahr soll kein Jahr des Urlaubs, sondern ein soziales Jahr sein: Ich werde bei Don Bosco Anbu Illam in Coimbatore mit Kindern und Jugendlichen leben und arbeiten.
Hierbei bin ich nicht alleine, ein weiterer Freiwilliger aus Offenburg, Jonathan Siebert, wird mein Mitvoluntär im Projekt sein.

Ich freue mich schon sehr auf die Zeit in Coimbatore. Hier auf meinem Blog erzähle ich euch von meinen Erlebnissen und halte euch auf dem Laufenden:  klickt euch regelmäßig rein; lest, entdeckt und kommentiert!