Hey Du! Das freut mich mega, dass Du den Weg hier her auf meine Blogseite gefunden hast!

Sofern du mich nicht kennst oder nur kurz gesehen hast:
Ich heiße Hanna, bin 18 Jahre alt und bin im scheenen Schwobaländle aufgewachsen – genauer gesagt: in Nellmersbach, was in der Nähe von Stuttgart liegt.
Das Motto „Das Genie beherrscht das Chaos“ beschreibt mich relativ gut :). Ich bin sehr chaotisch und brauche immer bissle länger um etwas zu finden. Bin aber trotz allem 🙂 sehr lebensfroh, mache begeistert Sport, treffe mich gern mit Freunden und bin rund um ganz zufrieden mit Allem.

Bisher habe ich in meiner Freizeit Selbstverteidigung gemacht, was hier aber kulturell nicht unbedingt der Trend ist 😉 Ich bin geschwommen, viel Fahrrad gefahren, habe eine Zeit lang Volleyball gespielt und in unsere Kirche Jugendarbeit gemacht. Ich habe mir vor einem Jahr Gitarre spielen beigebracht und habe eine kleine Ukulele hier dabei, die schon beim Hissen unserer Schwabenflagge in unserer WG zum Tragen kam. Vor uns waren die Volonteere meistens aus Bayern und deswegen mussten wir natürlich gleich mal unsere schwäbische Herkunft betonen 😉

Ansonsten reise ich gerne, bin unglaublich gern in der Natur und liebe Kaffe und Schokolade über alles in der Welt 🙂 Am liebsten Schokolade von Ritter Sport, aber davon muss ich mich hier in Benin natürlich verabschieden – wobei die Schokolade hier ja auch sehr gut sein soll. Aber bisher sind wir in unserer WG noch dabei unsern Ritter Sport Vorrat aus Deutschland zu leeren, was leider viel zu schnell geht.
Dieses Jahr habe ich dann endlich mein Abi geschafft, bin grinsend aus der Schule rausgelaufen und stand dann plötzlich – ohne zu merken wie schnell die Zeit vergangen ist – kurz vor dem Abflug hier her.

Ja und jetzt sitze ich hier in Cotonou und überlege, wie ich all die coolen Sachen, die bisher hier passiert sind, möglichst knackig verpacken kann 🙂

Aber davor noch kurz, warum ich mich für dieses Jahr überhaupt entschieden habe: Es gibt so unglaublich viele Möglichkeiten nach dem Abitur, was man machen möchte, könnte oder sollte. Reisen, direkte studieren, nix tun 😉 Letztendlich war der ausschlaggebende Punkt, dass jetzt scheinbar der perfekte Zeitpunkt ist, um sich ein Jahr Zeit zu nehmen. Ein Jahr, um etwas komplett anderes zu machen als Lernen oder Studieren oder Arbeiten – denn das macht man danach sowieso über 50 Jahre :). 
Während dem Studium macht man so etwas vermutlich eher selten (je nach Fach) und danach ist man ja schon relativ alt 😉 Kleiner Wink am Rande: sofern du über 30 Jahre bist – älter werden ist ja nichts schlimmes, man sammelt nur mehr „Weisheit“ :).
Reisen kann man noch das ganze Leben lang (Bzw eigentlich ist das ganz einfach eine ziemlich lange Reise für ein ganzes Jahr – wer hat dazu nicht schon immer mal Lust gehabt :-)) und hier hat man die Möglichkeit, mit Einheimischen wirklich zu leben und nicht nur kurz auf einer Durchreise vorbeizuschauen. Dabei hoffe ich, ganz andere Erfahrungen mitzunehmen und vieles für mich dazuzulernen. Schließlich steht man vor ganz anderen Herausforderungen, als zum Beispiel daheim morgens vor dem Spiegel :).