Hallo ihr Lieben,

ich bin Hannah, 21 Jahre alt und komme aus dem beschaulichen Salzgitter-Bad. Bisher habe ich an der Universität Leipzig Kommunikations- und Medienwissenschaft studiert. Meinen Bachelor habe ich bereits abgeschlossen, doch bevor es mit dem Master weitergeht, gehe ich gemeinsam mit meiner Mitvolontärin Rosa für ein Jahr als Freiwillige nach Sambia. In der Provinzhauptstadt Mansa, im Nordwesten des Landes werde ich der Don Bosco Secondary School und dem angeschlossenen Youth Centre sowie der zugehörigen Kirchengemeinde St. James arbeiten.

An einem freien Tag verbringe ich bei gutem Wetter gerne Zeit an der frischen Luft beim Schwimmen im See oder einer Runde Joggen im Park.
Außerdem spiele ich als Ausgleich zum Schul- und Unistress seit 2005 (mal mehr, mal weniger regelmäßig) Altsaxophon. Meinem Interesse für Musik kann ich darüber hinaus auch im Standardtanz nachgehen. Vor ein paar Jahren habe ich mir das Nähen und Häkeln angeeignet. Dabei kann ich mich kreativ austoben und immer wieder neue Ideen umsetzen.

Viele ehemalige Klassenkameraden und Kommilitonen fragen mich immer wieder, wie ich darauf komme, einen Freiwilligendienst in einem Land der globalen Südens zu machen. Die Antwort ist eigentlich ganz simpel: Was mich antreibt ist der Drang, neue Erfahrungen zu sammeln und die Chance, mich dort einzubringen, wo ich für Kinder und Jugendliche da sein kann. Ganz nach dem Motto von Don Bosco Volunteers: Mach was sinnvolles. Damit das Leben junger Menschen gelingt.