Am Ende ging alles schneller als gedacht. Ich hatte mir doch noch so viel vorgenommen, wollte doch einfach mal noch in Ruhe für die Kinder da sein und für sie eine Schnitzeljagt machen. Doch das wars!

Vor zwei Wochen war der letzte Schultag in Albanien und paar Tage später schlossen wir das Qendra Ditore (dt. Tageszentrum) mit einer Feier. Die hatte es nun wirklich in sich, denn ich hatte keine Ahnung wann wir unser Zentrum eigentlich genau schließen und nur per Zufall hatte ich von Plänen zu einer Feier gehört. Mit der überraschenden Verabschiedungsfeier machten mir meine Kollegen und die Kinder auch ein wahrlich großartiges Geschenk.

Inzwischen ist das Qendra Ditore, wie für die Kinder wohl auch, für mich zu einer Art zweiten Heimat geworden. Hier, wo wir zusammen so viel Spaß haben, Kinder über ihre Schatten springen, große Bühnenperformances vorbereitet werden, sich  neue Talente  finden, die „lästige“ Hausaufgabe gemacht wird oder aber einfach jemand zum Umarmen und Trösten da ist. Das ist das Qendra Ditore und da war ich mitten drin.

Vielleicht habt ihr einen kleine Ahnung bekommen wie schwer mir nun der Abschied von all den Kindern und des Zentrums gefallen ist. Zwar ist mein Volunteering noch nicht rum. Seit gestern laufen für die kommenden Wochen bis Mitte Juli die sogenannten „Lojrat Vereore 2019“ (dt. Sommerspiele), in dem ich täglich von 8:00 – 13:30 als Animator im Einsatz bin. Aber der für mich wichtigste Einsatzbereich – das Qendra Ditore – ist zum Ende gekommen.

Ich hab in die Rubrik „Bilder & Videos“ einiges an neuem Material der vergangenen Monate rein gestellt. Macht euch einfach selbst ein Bild.