Hier in Don Bosco Media haben Jugendliche die Möglichkeit, eine zehnmonatige Ausbildung im medialen Bereich zu machen. Durch diese Ausbildung bekommen die Jungs und Mädels eine Chance auf eine gesicherte Zukunft. So wird verhindert, dass die Jugendlichen später arbeitslos sind und womöglich auf den falschen Weg geraten.  Don Bosco Media ist also ein Präventionsprojekt.

Ein Großteil der Jugendlichen kommt aus sri-lankischen Flüchtlingsfamilien. Diese leben zwar schon um die 20 Jahre in Indien, doch die Regierung verhindert die Integration.
Die Flüchtlinge dürfen beispielsweise nur in den für sie vorhergesehenen, schlecht versorgten Camps leben. Arbeitet ein Sri-Lanker in einer staatlichen Institution, so bekommt er weniger Gehalt als seine indischen Kollegen. Deshalb fühlen sich die ehemaligen Flüchtlinge in Indien immer noch nicht zu Hause und sind meistens sehr arm.  Gerade für diese Jugendlichen ist Don Bosco Media eine Perspektive, da es sonst schwierig ist, ihnen die Möglichkeit auf eine gute Ausbildung zu geben!

Im Moment leben im Projekt 20 Jugendliche, im Alter von 16 bis 27 Jahren (davon 4 Mädels). Außerdem kommen jeden Morgen fünf weitere Schüler, die in der Umgebung wohnen.