„Da mihi animas, cetera tolle“ (Gib mir Seelen, alles andere nimm – Gen 14,21)

Wer war eigentlich Don Bosco?

Johannes Bosco kam am 16. August 1815 in Castelnuovo d’Asti, einem Ort in der Nähe von Turin, zur Welt. Er stammte aus ärmsten Verhältnissen und trotz großer materieller Not, verfolgte Johannes seinen frühen Wunsch, Priester zu werden.

Um während der Priesterausbildung Geld zu verdienen, erlernte er mehrere handwerkliche Berufe bis er 1841 zum Priester geweiht wurde.

Als er nach Turin ging, sah er die Kehrseite der Industrialisierung: viele Jugendliche suchten Arbeit, lebten auf der Straße oder landeten im Gefängnis. Er begann, sich um die Jugendlichen zu kümmern. Don Bosco verbrachte seine Freizeit mit ihnen und fing an, sie zu unterrichten. Schließlich schuf er das „Oratorium“, welches der Ursprung alles Späteren war.

Das Oratorium ist ein offenes Gebäude für junge Menschen, vorwiegend für die Hilfsbedürftigen. Ein Haus zum LEBEN, zum SPIELEN, zum LERNEN und für den GLAUBEN.

Später errichtete er Lehrwerkstätten und Schulen und handelte immer mit seinem Erziehungsstil und seiner pastoralen Praxis, welche sich auf die Vernunft, die Religion und die Liebenswürdigkeit stützten.

Mit der Hilfe einiger Menschen entwickelte sich eine neue Ordensgemeinschaft: die Salesianer Don Boscos. Gemeinsam mit der heiligen Maria Dominika Mazarrello baute er das Institut der Töchter Mariens auf. Letztendlich erzeugte er mit begeisterten Laien, Frauen und Männern die Vereinigung der Salesianischen Mitarbeiter zur Unterstützung des Erziehungswerks für die Jugendlichen.

Johannes Don Bosco starb nach lebenslanger Bereitschaft für die Jugend am 31. Januar 1888. Infolge der Hundertjahrfeier seines Todes erklärte Papst Johannes Paul II. ihn zum “ Vater und Lehrer der Jugend.“

Wer sind die Salesianer Don Boscos?

Die Salesianer Don Boscos sind ein weltweit im Dienst der Jugend tätiger Orden, welche sich in 132 Ländern für Kinder und Jugendliche einsetzen.

Sie stellen in verschiedenen Formen der Jugendarbeit jungen Menschen die zur Förderung ihrer Entwicklung notwendigen Angebote zur Verfügung. Diese Angebote sind verbunden mit den Interessen der Kinder und Jugendlichen und sollen von diesen mitgestaltet und mitbestimmt werden.

Sie arbeiten also auch mit und für junge Menschen und setzten sich für eine lebenswerte Zukunft von Kindern und Jugendlichen ein. Dabei wird im Geiste Don Boscos gehandelt und seinen erzieherischen Tätigkeiten sowie seiner Grundhaltung gefolgt.

Wer sind Don Bosco Volunteers?

Seit Don Boscos Zeiten bauen die Salesianer Don Boscos auf das Engagement von jungen Menschen für junge Menschen. „Nicht nur über das reden, was stört, sondern anpacken; nicht nur Zuschauer in der Welt sein, sondern mitgestalten; nicht nur über Solidarität nachdenken, sondern sie selbst leben“ – in diesem Sinn wird der Freiwilligendienst im In- als auch im Ausland verstanden.

„Don Bosco Volunteers“ ist Träger verschiedenster Jugendfreiwilligendienste und umfasst das Engagement von jungen Menschen, die einen längeren Freiwilligendienst bei vorwiegend benachteiligten Kindern und Jugendlichen leisten.

Falls Ihr noch mehr Informationen rund um Don Bosco und die Salesianer braucht, könnt Ihr auf folgenden Seiten vorbeischauen:

http://www.donbosco.de/

http://www.donbosco-magazin.de/

http://www.donboscovolunteers.de/

https://blogs.donboscovolunteers.de/

https://www.donboscomission.de/

http://www.donboscoyouth.net/