Liebe Leserinnen und Leser,

kurz vor meiner Ausreise möchte ich meinen Blog mit diesem ersten Artikel eröffnen. Am 30. August werden meine Mitvolontärin Lida und ich von Frankfurt nach Buenos Aires reisen. In der Hauptstadt Argentiniens werden wir erst einen Sprachkurs machen. Zwar hatte ich schon drei Jahre Spanisch in der Schule, möchte mich aber durch den Kurs auf den argentischischen Akzent, der ein wenig anders klingt als das Spanisch, was ich in der Schule gelernt habe, einstimmen.

Inzwischen sind alle Vorbereitungen für meinen einjährigen Freiwilligendienst abgeschlossen. Der Visumsantrag wurde bewilligt, alle notwendigen Impfungen habe ich bekommen und die Koffer sind auch schon gepackt. Natürlich nehme ich nicht nur Kleidung, Schokolade und Spiele mit, sondern habe auch viel Spannung und Vorfreude auf die Zeit in Argentinien mit im Gepäck.

Ich melde mich wieder, wenn Lida und ich gut in Villa Regina angekommen sind.

Bis dahin

Clemens