Das Projekt/Meine Aufgaben

Das Projekt der Salesianer in Kazembe besteht aus der Don Bosco Gemeinde, der Don Bosco Carpentry Training School, der dazugehörigen Boarding School, dem Adoption Programm und dem Oratory. Aus diesen wirklich unterschiedlichen Bereichen resultiert, dass Johanna und ich vielfältige Aufgaben haben.

In der Don Bosco Carpentry School werden seit 20 Jahren junge Männer zu Schreinern ausgebildet. Neben der Arbeit in den Workshops stehen auch noch Englisch, Religion und Sport auf dem Stundenplan. Bildung ist ein wichtiger Teil der Arbeit der Salesianer, denn Don Bosco war es wichtig den Kindern und Jugendlichen durch Bildung eine gute Grundlage für die Zukunft zu schaffen.
Wir Volontäre arbeiten jeden Tag als Assistentinnen, beziehungsweise stellvertrendende Schulleiterinnen in der Schule, was bedeutet, dass wir für die unterschiedlichen Belange der Schüler und Lehrer verantwortlich sind, Schlüssel für alle Werkstätten und Lagerräume, sowie die verschiedenen Materialien verwalten. Jeden Morgen findet eine Morning Assembly statt, bei der gebetet, gesungen, die Anwesenheit überprüft und von einem der Lehrer, der Fathers oder Johanna und mir ein Morning Talk gehalten wird, welcher Inspiration für den Tag geben soll.

Für die Don Bosco Gemeinde ist Father Norbert zuständig. Er kümmert sich um alle Belange in der Gemeinde in Kazembe, aber auch in den dazugehörigen „Outstations“.

Johanna und ich arbeiten jeden Nachmittag im Oratory. Das bedeutet, dass jeden Tag Kinder und Jugendliche ins Projekt kommen um zu spielen, Sport zu machen und beschäftigt zu werden. Unsere Aufgabe ist es zunächst, eine Struktur für das Oratory zu schaffen. Auch die Jugendgruppe, die sich einmal in der Woche trifft, sollen Johanna und ich aktiver gestalten und so attraktiv für die Jugendlichen aus Kazembe machen. Zur Zeit wird oft in der Bibel gelesen und diese Bibelstelle dann diskutiert. Da in diesen wöchentlichen Treffen nur Bemba gesprochen wird, ist es momentan noch ein wenig schwierig den Anschluss zu finden, jedoch werden die Jugendlichen immer offener.

Das Adoption Programm der Salesianer bietet ungefähr 80 Kindern und Jugendlichen, die es sich aus verschiedenen Gründen nicht leisten können in die Schule zu gehen, finanzielle Unterstützung, für die Bezahlung der Schulgebühren, der Schuluniformen, Hefte und Bücher.
Jeden Samstag beaufsichtigen wir die Arbeit der Schüler und motivieren sie, denn als Gegenleistung für die finanzielle Unterstützung arbeiten sie einmal wöchentlich auf dem Gelände der Gemeinde oder der Schule.

In der Boarding School wohnt ein Großteil der Schüler der Don Bosco Carpentry Training School, da ihre Familien nicht in Kazembe wohnen. Jeden Tag besuchen wir die jungen Männer dort, denn auch, wenn wir am Vormittag als Respektpersonen fungieren, sind wir in unserer Freizeit mittlerweile doch auch zu guten Freunden geworden. Wir sind Ansprechparter und Vertrauenspersonen und versuchen bei Problemen in der Boarding School zu helfen, denn wir möchten das Zusammenleben dort gerne gemeinschaftlicher und harmonischer gestalten.

Einmal pro Woche helfe ich Vormittags in der Vorschule unserer Nachbarn, den Sisters of Mercy. Die Kinder die hier zur Schule gehen, sind oft aus privilegierteren Verhältnissen, als die Kinder, mit welchen ich den Rest des Tages zu tun habe. In der Vorschule werden die Kinder in Englisch, Mathe und Sachunterricht unterrichtet. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise, beispielsweise, durch kleine Lieder oder Gedichte. Ich assistiere hier beim Unterricht und gestalte teilweise auch eigene Unterrichtseinheiten.

Das Don Bosco Projekt in Kazembe bietet viele Möglichkeiten unsere Ideen zu verwirklichen. Vor allem in der Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen sind uns keine Grenzen gesetzt. Ich fühle mich in diesem Projekt wirklich wohl und habe auch das Gefühl, dass die Fathers unsere Unterstützung brauchen, denn es gibt viel zu tun!

Mein Tagesablauf – Ein Beispiel

5:45 Aufstehen
6:30 Messe
7:30 Morning Assembly
Schule
12:00 Mittagessen
12:30 – 13:25 Boarding School
13:30 öffnen der Carpentry School
Schule bis 14:50
15:00 Oratory
16:00 Wachhunde füttern
16:15-18:00 Oratory
18:00 – 18:25 Boarding School
18:30 Abendessen

  1. Buy Abortion Pills Online cialis Uricon With Out Precritpion For Dogs

Schreibe einen Kommentar

Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kommentarformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@donboscomission.de widerrufen. Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Läuft mit WordPress & Theme erstellt von Anders Norén