Benin Begegnen

BUNTerwegs im Westen Afrikas

Menü Schließen

Eine Geschmacksexplosion auf beninisch

Sie zergeht einem im Mund, süßer Saft streicht über die Zunge und fließt den Rachen hinunter. Auf den Lippen spürt man ein leichtes Brennen der Säure bevor sich der Geschmack vollständig  entfalten kann. So süß und bunt wie der Flügelschlag  eines Schmetterlings  im Sommerwind breitet er sich aus und erfüllt Gemüt und Körper.

Das ist sie. Die Ananas aus Benin.

Hört sich gut an? Ist auch gut!

Gerne würde ich euch allen eine nach Deutschland schicken, doch das könnte sich leider etwas schwierig gestalten. Schade…

Aber halt! Ich habe da für euch die perfekte Lösung parat!

Es gibt andere, die das für mich übernehmen können. Diese Anderen nennen sich „Verein für Solar-Energie für Afrika e.V“ und kommen aus meiner (wie meine Mitvolontäre jetzt sagen würden) „schönen Studentenstadt“ und Heimat Freiburg.

Gegründet 2010, sorgen sie dafür, dass ihr eure Ananas bekommt. Fairtrade und BIO, angeliefert direkt aus Benin, direkt vom Feld. Und der Oberhammer, von jedem Kilo fließt 1 Euro direkt in das Dörfchen Agbaga, 75km nördlich von dort, wo ich gerade sitze. Hier wird damit der Bau eines Brunnens für die Dorfschule finanziert.

Gutes Projekt, leckeres Projekt. Also zögert nicht lange. Noch bis zum 9. März könnt ihr hier Ananas in flüssiger, frischer und trockener Form bestellen.

Nicht nur euch, sondern auch mir bereitet ihr mit diesen Bestellungen eine kleine Freude. Denn dieser Verein ist vermutlich irgendwie mitschuld daran, dass ich gerade hier, in Cotonou sitzen darf. Ich habe ihn kennengelernt vor einigen Jahren in Stegen. Bei einem Vortrag über einen Freiwilligendienst in Uganda. Mein junges Ich sitzt im Publikum, gefesselt von den Erzählungen und ihn ihm keimt der Wunsch, nach der Schule ebenfalls einen solchen Dienst zu machen. Vor wenigen Monaten dann, musste ich daran zurückdenken, stieß zufällig auf die Seite des Vereines und meine Freude war  groß, als ich sah, dass ausgerechnet ein Projekt im doch recht unbekannten Benin, derzeit unterstützt wird.

Mehr Infos über Verein und Verkaufsaktion findet ihr hier.

Liebe Grüße aus dem Land mit den womöglich besten Ananas

Annika

 

© 2024 Benin Begegnen. Alle Rechte vorbehalten.

Thema von Anders Norén.